Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Klarna, Zahlungsanbieter, Kündigung Klarna, Massenentlassung
MONEY

Klarna: Vom einst wertvollsten Start-up zum Rekordverlust

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Maria Gramsch
Klarna
Teilen

Das schwedische Fintech Klarna hat seinen Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Die einst so erfolgreiche Bezahlplattform muss demnach einen Rekordverlust verkraften.

Für das schwedische Fintech Klarna ist es im ersten Halbjahr 2022 wirtschaftlich nicht sonderlich gut gelaufen. Zwar konnte die Bezahlplattform ihren Umsatz steigern. Doch auch der Verlust ist gestiegen – und zwar drastisch.

Im Zwischenbericht für das erste Halbjahr schreibt CEO und Co-Gründer Sebastian Siemiatkowski an die Anleger:innen. Als das Unternehmen im Herbst seine Pläne für das Geschäftsjahr 2022 aufgestellt hat, habe „die Welt noch ganz anders“ ausgesehen als heute.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Seitdem haben wir einen tragischen und unnötigen Krieg in der Ukraine erlebt, einen gewaltigen Stimmungsumschwung bei den Anlegern, einen steilen Anstieg der Inflation, einen äußerst volatilen Aktienmarkt und eine wahrscheinliche Rezession. All dies hat den Beginn eines sehr turbulenten Jahres markiert.

Das Jahr 2022 habe bisher „Herausforderungen und traurige Momente mit sich gebracht“, so Siemiatkowski weiter. Dennoch sei das Fintech weiterhin bemüht, „Verbrauchern Zeit, Geld und Sorgen in Bezug auf ihre Finanzen zu ersparen und das Wachstum von mehr Einzelhandelspartnern denn je zu unterstützen“.

Klarnas erstes Halbjahr in Zahlen

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das schwedische Fintech im ersten Halbjahr 2022 beim Umsatz deutlich zulegen. Hier gab es ein Plus von satten 24 Prozent auf rund 950 Millionen US-Dollar.

Doch beim Betriebsergebnis sieht es alles andere als rosig aus. Denn im Vergleich zum Vorjahr hat sich der operative Verlust fast vervierfacht.

Waren es im ersten Halbjahr 2021 noch rund 1,7 Milliarden Schwedische Kronen, sind es in diesem Jahr rund 6,3 Milliarden. Zur Einordnung: Das sind umgerechnet fast 600 Millionen Euro.

Klarna hat schon eine Weile zu kämpfen

Doch auch wenn der Verlust im ersten Halbjahr 2021 vergleichsweise gering ausgefallen ist, hat Klarna schon eine ganze Weile mit Problemen zu kämpfen.

Vor allem die gestiegenen Kosten für das Personal machen dem Unternehmen zu schaffen. So musste Klarna Ende Mai 2022 bereits 700 Mitarbeiter:innen entlassen. Das sind satte zehn Prozent der gesamten Belegschaft weltweit. „Wir mussten einige harte Entscheidungen treffen“, schreibt Siemiatkowski dazu im Halbjahresbericht.

Wir haben jetzt einige Jahre hinter uns, in denen das Wachstum von den Investoren sehr stark in den Vordergrund gestellt wurde.

Die Anleger:innen würden nun „verständlicherweise Profitabilität“ sehen wollen. Klarna wolle das erreichen, indem es seine Kund:innen „auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten“ unterstützt.

Auch interessant:

  • OnlyFans soll Meta bestochen haben, um Pornostars auf Terrorliste zu setzen
  • Meta muss ersten Umsatzrückgang seit seinem Börsengang verkraften
  • Klarna-Chef veröffentlicht Liste von Mitarbeitern, die entlassen werden sollen
  • Klarna entlässt 700 Angestellte – per voraufgezeichneter Videobotschaft

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:E-CommerceGeld
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

MONEY

Die besten Kompakt-SUV im Jahr 2026

Stromversorgung Grundlastkraftwerke Strom Klima Erneuerbare Energien Solarenergie Windkraft
GREENMONEY

Stromversorgung in Deutschland auch ohne Grundlastkraftwerke möglich

Werbespots Edeka Supergeil
MONEY

Die kultigsten deutschen Werbespots

Gaskraftwerke Deutschland EU Wasserstoff
BREAK/THE NEWSMONEY

Gas für gestern? EU genehmigt neue Kraftwerke für Deutschland

Schild Verkehr Ampel Meer Wasser Klimawandel Überschwemmung
GREENMONEY

Klimawandel: Diese deutschen Regionen sind besonders bedroht

besten Technologie Tech-Aktien 2026
MONEYTECH

Die besten Tech-Aktien 2026 – laut Analysten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?