Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Socklaender, DHDL, Die Höhler der Löwen, Start-up, Gründer
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Socklaender

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RTL Bernd-Michael Maurer
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Show. Diesmal: Tobias Ross und Nadim Ledschbor, die Gründer von Socklaender.

Socklaender: Funktionssocke mit Doppelschaft

Tobias Ross und Nadim Ledschbor, die beiden Gründer von Socklaender, konnten in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Denn die Funktionssocken des Start-ups schützen das Schuhwerk dank einem Doppelschaft unter anderem vor Schmutz, Dreck und Sand.

Der Schaft muss dazu lediglich über den Schuh gezogen werden. Eine spezielle Polsterung in den Socken beugt wiederum Druckstellen an der Fußsohle vor.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Silikonstopper ermöglichen außerdem einen festen Halt. Socklaender zielt dabei auf sämtliche Outdoor-Aktivitäten sowie die Arbeit auf Baustellen, im Garten oder Eigenheim ab. Das Gesamtpaket haute letztlich Löwen Ralf Dümmel von den Socken, der sich den Deal mit

„Die Höhle der Löwen“: Socklaender schützt vor Dreck im Schuh

BASIC thinking: Hallo, ihr seid in der zwölften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ mit dabei. Wie fühlt sich das an? 


Es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn ein eigenes Produkt solch eine mediale Aufmerksamkeit bekommt. Und es ist eine tolle Chance, die wir so gut wie möglich nutzen möchten.

Was macht euer Produkt so besonders?

Die socklaender Funktions-Socke mit Doppelschaft gibt Dreck in Schuhen keine Chance. Dafür sorgen zwei miteinander verbundene Schäfte, von denen man einen ganz bequem über den Schuh zieht. Schon ist Stock & Stein der Weg in die Schuhe versperrt. Kleine Silikonstopper verhindern ein Umrollen oder Verrutschen der Socke und geben so optimalen Halt.

Socklaender: Die Idee und das Konzept

Wie seid ihr auf die Idee und euer Konzept gekommen?

Bei unserer täglichen Arbeit nervte uns oft der Dreck im Schuh. Wir waren auf der Suche nach einem einfachen Schutz davor – leider vergeblich. Für uns war wichtig, dass der Schutz schnell und unkompliziert anzuwenden ist.

Die handelsüblichen Gamaschen schieden somit aus, und Tobias‘ Idee für die Funktions-Socke war geboren. Den ersten Prototyp nähte Tobias selbst mit Nadel und Faden – aus zwei ausrangierten Socken. Wir waren fest entschlossen eine Socke zu entwickeln und auf den Markt zu bringen

Socklaender Die Doppelschaft Socke 2 Paare | Schluss mit Dreck im Schuh, Funktionssocke...
Socklaender Die Doppelschaft Socke 2 Paare | Schluss mit Dreck im Schuh, Funktionssocke...*
    17,99 EUR
    Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

    Uns war klar, dass wir viel mehr Power im Bereich Marketing und PR brauchten. Unser Produkt kannte bis her niemand. Da stellte „Die Höhle der Löwen“ die große Chance dar, unsere Socke bekannter zu machen. Dann haben wir uns einfach online beworben – und es hat funktioniert.

    Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

    Wir waren beide sehr aufgeregt und haben uns gefragt, ob unser Produkt bei den Löwen ankommt und ob wir wirklich einen Deal bekommen würden.

    Die Verhandlungen

    Wie liefen die Verhandlungen?

    Große Verhandlungen gab es eigentlich nicht. Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Judith Williams haben uns leider eine Absage erteilt. Da waren wir erst einmal sehr verunsichert.

    Dann kam das Angebot von Ralf Dümmel, der unser Produkt genial fand und sagte, dass unsere Socke ein echter Problemlöser wäre. Er hat uns allerdings von 20 auf 25 Prozent Firmenanteile hochgehandelt, was für uns absolut in Ordnung war.

    Und zum Schluss gab es sogar noch ein Angebot von Nils Glagau, der das gleiche Angebot unterbreitete. Wir haben uns dann letztlich für unseren Wunschlöwen, Ralf Dümmel entschieden und sind mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

    Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?

    Seit dem Dreh ist sehr viel passiert. Wir hatten mit dem kompletten Team der DS Gruppe ein ganztägiges Meeting in Stapelfeld, lernten sämtliche Ansprechpartner:innen in den jeweiligen Teams kennen und Ralf Dümmel war die ganze Zeit mit Rat und Tat anwesend. Anschließend wurde unsere Socke optimiert und neu gestrickt. Unsere Bild- und Wortmarke wurde überarbeitet. Eine schöne Verpackung wurde designt und unser Shop neu aufgesetzt. Für uns war es toll zu erleben, wie professionell bei DS gearbeitet wird.

    Socklaender: So geht es jetzt weiter

    Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

    Die nächsten Schritte werden sein, die Verkäufe von socklaender langfristig zu stabilisieren und unser Produkt in weiteren Geschäften sowie online zu platzieren.

    Außerdem arbeiten wir daran, den Kunden weitere Farb- und Designkombinationen mit Zusatzfunktionen zu bieten.

    Wir möchten zudem die Zielgruppen erweitern. So ist beispielsweise eine Kindersocke geplant. Eine Expansion ins europäische Ausland wäre ein weiteres großes Ziel von uns.

    Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

    Bisher ist die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ für uns ein absolutes Highlight in unserem Leben.

    Wir haben tolle Unternehmer/Persönlichkeiten kennengelernt, das ganze Team war super professionell und wir sind uns sicher, dass wir mit unserem Produkt beziehungsweise unserer Marke große Schritte nach vorne machen, die anders für uns nie möglich gewesen wären.

    Wir kamen mit unsere Socke ins Studio, und werden schon bald unser Produkt im Handel sehen. Wir können das Format absolut weiterempfehlen.


    → Die Funktionssocken von Socklaender gibt es hier zu kaufen.


    Auch interessant: 

    • Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an den Gründer von BeeMyBox
    • Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Lemonist
    • Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Rollyzberg
    • Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an den Gründer von ImagiNew Playhome

    Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

    STELLENANZEIGEN
    Online-Marketing-Manager (m/w/d)
    Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
    Praktikant im Online Marketing – Conten...
    Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
    Junior Social Media Manager (m/w/d)
    S-Communication Services GmbH in Berlin
    Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
    Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
    Social Media & Content Creator (w/m/d)
    Schwabenhaus GmbH in Fulda
    Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
    open next GmbH in Köln
    HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
    K-T-K GmbH in Warstein
    Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
    auxmoney GmbH in Düsseldorf
    THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenStart-ups
    Teile diesen Artikel
    Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
    vonFabian Peters
    Chefredakteur
    Folgen:
    Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
    EMPFEHLUNG
    eSchwalbe
    E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
    Anzeige TECH
    goneo eigener Chatserver-2
    goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
    Anzeige TECH
    naturstrom smartapp
    Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
    Anzeige GREEN
    Testimonial LO

    »UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

    – Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

    Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

    LESEEMPFEHLUNGEN

    Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
    MONEY

    High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

    High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
    MONEY

    Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

    Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
    ENTERTAINMONEY

    Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

    EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
    MONEY

    Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

    besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
    MONEY

    Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

    Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
    ENTERTAIN

    Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

    Mehr anzeigen
    Folge uns:
    © 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Impressum
    • Datenschutz

    HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
    eSchwalbe für 29€ pro Monat

    eschwalbe

    Anzeige

    Welcome Back!

    Sign in to your account

    Username or Email Address
    Password

    Lost your password?