Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Porsche Börsengang, Porsche, Börsengang, Börse, Wirtschaft, Elektromobilität, Elektroautos, Digitalisierung
MONEYTECH

Porsche bereitet Börsengang vor, um Elektromobilität zu finanzieren

Beatrice Bode
Aktualisiert: 08. September 2022
von Beatrice Bode
Porsche AG
Teilen

VW-Tochter Porsche bereitet den Börsengang vor. Mit den Einnahmen will Porsche künftig den Bereich der Elektromobilität finanzieren. Auch die Digitalisierung soll von dem Schritt profitieren.

Monatelang wurde geprüft, nun hat der Volkswagen-Aufsichtsrat „Ja“ gesagt: Porsche geht noch in diesem Jahr an die Börse. Mit diesem Schritt will der Autobauer den Bereich der Elektromobilität sowie die Digitalisierung des Konzerns ausbauen.

Porsche plant den Börsengang schon zum Monatsende

Porsches Börsengang ist schon für Ende September oder Anfang Oktober 2022 geplant. Dann soll ein Teil der Papiere von VWs Sportwagen-Tochter am Finanzmarkt gehandelt werden. Zudem strebt der Konzern eine Notierung in Frankfurt an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Neuemission könnte schon bis zum Jahresende umgesetzt sein. Das sei abhängig von den entsprechenden Kapitalmarktbedingungen. In Vorbereitung auf den Börsengang wurde das Grundkapital der Porsche AG in 50 Prozent Vorzugsaktien und 50 Prozent Stammaktien unterteilt. Mit dem Börsengang sollen bis zu 25 Prozent der Vorzugsaktien der Porsche AG in den Handel gehen.

Darüber hinaus erhält die Porsche Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) eine Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Aktie der Stammpapiere.

Porsche will mit Börsengang Elektromobilität finanzieren

Bereits seit Februar hatten VW und die PSE den Börsengang geprüft. Vor allem einen Wertzuwachs erhofft sich Europas größte Autogruppe durch diesen Schritt. Mit den zusätzlichen Einnahmen will sich Porsche unter anderem auf den Ausbau innovativer Technologien für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge konzentrieren.

Im Jahr 2030 sollen mehr als 80 Prozent der neu ausgelieferten Fahrzeuge vollelektrisch angetrieben sein. Im Rahmen seiner Strategie arbeitet Porsche auch auf eine bilanziell CO2-neutrale Wertschöpfungskette im Jahr 2030 hin sowie eine bilanziell CO2-neutrale Nutzungsphase für zukünftige BEV-Modelle.

Außerdem will der Konzern neu gewonnene finanzielle Mittel auch im Bereich der Digitalisierung einsetzen.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrmals über einen möglichen Porsche-Börsengang gesprochen. Der ehemalige VW-Konzernchef Herbert Diess stieß den Prozess im vergangenen Winter an. Der amtierende CEO von Porsche, Oliver Blume, soll das Vorhaben nun umsetzen. Unterstützung leistet ihm dabei VW-Finanzvorstand Arno Antlitz.

Auch interessant: 

  • Diese 10 Elektroautos haben die höchste Reichweite
  • Der VW Käfer kommt zurück – und zwar als Elektroauto
  • Das sind die 10 wertvollsten Unternehmen, die nicht an der Börse sind
  • VW plant offenbar ein neues Werk in Kanada – um Steuern zu sparen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Trainee Digital Marketing / Programmatic Adve...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
THEMEN:AktienBörseElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?