Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disko, Diskokugel, Fete, Party, feiern
MONEY

Künstliche Hürde: Warum der Freibetrag für Firmenfeiern falsch ist

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Gerold Wolfarth
Verwandle dein E-Auto in ein Partymobil. (Foto: Unsplash.com/ No Revisions)
Teilen

Wie wichtig uns etwas ist, merken wir häufig erst, wenn wir es nicht mehr haben. Das gilt für Freundschaften, Beziehungen und: Feiern. Wie wertvoll Firmenfeiern sind, haben wir spätestens im Jahr 2020 gemerkt, als wir sie nicht mehr feiern durften. Doch der Freibetrag stellt ein künstliche Hürde dar. 

Ein gemeinsames Abendessen, ein Tag im Freizeitpark oder ein Team-Ausflug sind immer wieder schön. Doch eine große Party, ist nochmal etwas ganz Anderes.

Es ist eine Möglichkeiten, um das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken und den Mitarbeiter:innen Wertschätzung entgegenzubringen. Insbesondere in Zeiten von Homeoffice kann die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung nicht zu hoch bewertet werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein echter Feiertag

In meinem Unternehmen feiern wir dieses Jahr auch ein großes Fest. Mit aufwendigem Teamevent am Vormittag und Party im Oktoberfest-Stil am Abend. Bei Maßkrugschieben, Hau den Lukas, tollen Leckereien und einem DJ, der unser Festzelt mit den passenden Partyklängen zum Beben bringen wird, können alle ausgelassen feiern.

Der Austausch, der auf solchen Veranstaltungen stattfindet, ist eigentlich unbezahlbar. Insbesondere, wenn Unternehmen sehr dezentral aufgestellt und – wie bei uns – Mitarbeiter:innen in ganz Europa tätig sind. Bei uns treffen sie sich genau einmal im Jahr an der Firmenfeier. Das kann und will ich nicht missen.

Der Spirit, der nach der Firmenfeier im Unternehmen herrscht, ist einzigartig. Die Motivation ist hoch und alle geben gerne Vollgas für das nächste Jahr.

Freibetrag: Die gute Laune wird getrübt

Das klingt jetzt alles wunderbar und ganz großartig. Doch jedes Mal aufs Neue stellt mich unser Steuersystem hier vor eine riesige Herausforderung: Pro Gast darf ich nur 110 Euro brutto ausgeben. Alles was darüber hinaus geht, gilt als Arbeitslohn und muss entsprechend versteuert werden.

Habt ihr schonmal eine Feier organisiert? Dann wisst ihr, wie schnell man teilweise schon allein durch die Verpflegung bei diesem Betrag landet. Dieses Jahr schneller denn je. Für mich als Unternehmer steigen die Kosten für so ein Event also nicht nur durch die allgemeine aktuelle Preissteigerung.

Sondern weil ich nun definitiv über den Freibetrag komme, entstehen Zusatzkosten, die ich eigentlich nicht mehr rechtfertigen kann. Auch der Verwaltungsakt im Anschluss ist enorm.

Sparen kann nicht alles sein

Ich muss eigentlich alles dafür tun, um unter 110 Euro pro Person zu bleiben. Für das Organisatoren-Team heißt das: Sparen an alles Ecken und Enden. Und dabei dennoch ein tolles Fest auf die Beine stellen, das allen Erwartungen gerecht wird.

Eines ist klar: Der Satz von 110 Euro ist viel zu niedrig! Und auch wenn erst 2015 dazu geurteilt wurde, ist er aus meiner Sicht schon total veraltet. Insbesondere in Zeiten, in denen die Preise so massiv stiegen, ist es kaum mehr zu managen, wenn man seinem Team etwas Besonderes bieten möchte.

Dieser Anwendungsfall gilt übrigens für zwei Veranstaltungen im Jahr. Eine dritte Firmenfeier stellt in vollem Umfang steuerpflichtigen und sozialversicherungspflichtigen Arbeitslohn dar. Was ich nicht verstehe: Die Gelder, die wir für Betriebsveranstaltungen ausgeben fließen alle in unser Wirtschaftssystem.

Der Freibetrag für Firmenfeiern: Eine künstliche Hürde

Wir unterstützen damit Unternehmen in der Region, Gastronomie und Veranstaltungstechnik. Dafür sollte man nicht noch durch den Staat behindert werden. Ich bin der Meinung, dass diese künstliche Hürde vollkommen unnütz ist und unnötige Probleme hervorruft.

Fachkräftebindung, wertschätzende Firmenkultur und ein attraktiver Arbeitsplatz in Unternehmen in Deutschland sollten von höherem Wert sein.

Auch interessant: 

  • ÖPNV: In diesen 10 Städten kostet das Monatsticket am meisten
  • Unternehmenskultur: Fünf Tipps, wie Fehler zu Innovationen werden
  • Warum Innovation in Deutschland keine Chance hat!
  • Verantwortung: Warum keiner mehr Führungskraft werden will

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:GeldSteuerUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?