Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mercedes Benz, Papenburg, Windrad, Windkraft, Windpark
GREENMONEY

Mercedes will 100-Megawatt-Windpark in Norddeutschland bauen

Felix Baumann
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Felix Baumann
Mercedes-Benz
Teilen

Mercedes möchte einen eigenen Windpark bauen, um seine Klimaschutzziele zu erreichen. Dutzende neue Windräder auf der Mercedes-Teststrecke in Papenburg sollen rund 100 Megawatt Energie erzeugen. 

Im Kampf gegen den Klimawandel liegen ambitionierte Ziele vor uns. Es soll aber noch rund 20 Jahren dauern, bis wir klimaneutral wirtschaften. Die aktuellen Entwicklungen rund um mehr Strom aus Kohlekraftwerken lassen das Ziel aber wackeln.

Dabei kommt der Ausbau erneuerbarer Energien seit Jahren kontinuierlich voran. Ein Positivbeispiel kommt nun aus der Automobilindustrie. Denn Mercedes will auf einer Teststrecke in Papenburg bald einen riesigen Windpark bauen. Genaue Details nennt das Unternehmen nicht. Es ist lediglich klar, dass die Windkraftanlagen bis 2025 etwa 100 Megawatt erzeugen sollen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mercedes will grünen Anteil am Strombedarf erhöhen

Das soll unter anderem beim Erreichen der ambitionierten Klimaschutzziele des Konzerns helfen. Mercedes möchte nämlich bis 2030 sämtliche Emissionen halbieren. Bis 2039 will das Unternehmen wiederum komplett klimaneutral sein. Das Projekt in Papenburg deckt dann im besten Fall 15 Prozent des eigenen Gesamtbedarfs. Dafür gibt es Vorgaben von der Konzernspitze.

Denn bis spätestens 2030 will Mercedes die Produktion zu 70 Prozent auf erneuerbare Energien umstellen. Das bisherige Ziel lag lediglich bei 50 Prozent. Etwa 15 Prozent davon sollen dann aus Solar- und Windkraftanlagen stammen. Büros und Niederlassungen sollen ab sofort nur noch Energie aus regenerativen Quellen beziehen.

Etwa 36 neue Windkraftanlagen für die Region Papenburg

Die letzte Säule dieser Transformation sollen die Autos des Unternehmens sein. Denn ab 2025 will der Konzern nur noch Elektroautos entwickeln. Dann gelten Verbrenner möglicherweise nur noch ein Relikt der Vergangenheit. Durch die verschiedenen Maßnahmen sollen die Unternehmensziele greifbar sein.

Für den Windpark in der Region Papenburg Mercedes verrät Mercedes zwar nicht die genaue Anzahl an Turbinen. Wenn man aber von einer durchschnittlichen Windturbine mit einer Leistung von 2,75 Megawatt ausgeht, dann dürften rund 36 neue Windkraftanlagen entstehen. Auf einer Fläche von etwa 780 Hektar ist dafür mehr als genug Platz.

Auch interessant:

  • Neuer E-Mercedes knackt 1.000 Kilometer Reichweite – mit nur einer Akkuladung
  • BMW will alte Fischernetze zu Fahrzeug-Verkleidungen recyceln
  • Audi RS Q e-tron – Rally Dakar Bewährungsprobe erfolgreich bestanden
  • Elon Musk will selbstfahrende Teslas noch 2022 auf die Straße bringen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:AutoWindkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?