Stand-by-Modus, Elektrogeräte, Strom, Energie, Computer, Fernseher, Haushalt, Stromverbrauch

Stand-by-Modus: So viel Strom verbrauchen diese 10 Elektrogeräte

Andrea Keller
unsplash.com / Kari Shea

Anzeige

Die Energiekrise lässt die Strompreise in die Höhe klettern. Das Thema Sparen spielt eine immer größere Rolle. Doch Elektrogeräte verbrauchen nicht nur im aktiven Zustand Strom, sondern auch im Stand-by-Modus. In unserem Ranking zeigen wir, welche zehn Geräte im Ruhezustand am meisten Strom verbrauchen.

Viele Elektrogeräte verbrauchen nicht nur im aktiven Zustand Strom, sondern auch im Stand-by-Modus. Statistiken zufolge braucht es zwei Kraftwerke, um den Energiebedarf von Elektrogeräten im Ruhemodus in Deutschland zu decken.

Elektrogeräte: Stromverbrauch im Stand-by-Modus

Das geht aus einem Bericht der Stadtwerke München bevor, die außerdem einige Tipps zum Stromsparen parat haben. Bei welchen Elektrogeräten dabei das größte Einsparpotenzial im Stand-by-Modus liegt, zeigen wir dir im folgenden Ranking.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Platz 10: TV neu

Zu den größten Stromsündern im Stand-by-Modus zählen zwar primär eher alten Geräte, aber auch neue Fernseher verbrauchen im Ruhezustand viel Strom. Ein TV-Gerät läuft im Schnitt nämlich rund 20 Stunden pro Tag im Stand-by-Modus. Ein Watt Strom fallen dabei an.

Stand-by-Modus, Elektrogeräte, Strom, Energie, Computer, Fernseher, Haushalt
Platz 10: TV neu. (unsplash.com / Loewe Technology)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.