Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründerin von Clever Cakes

Clever Cakes, DHDL, Fahrradbox, Gründer, Start-up, Die Höhler der Löwen
RTL Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Show. Diesmal: Elina Hoffmann, die Gründerin von Clever Cakes.

Clever Cakes: Eine fertige Fondanthülle für Torten

Clever Cakes umfasst ein ein Set zur schnellen und unkomplizierten Herstellung von Fondant-Torten. Es enthält eine fertig Fondanthülle, eine Einwegbackform und verschiedene Dekorationselemente. Ziel von Clever Cakes ist es, die mitunter mühsame und zeitaufwendige Herstellung von Torten einfacher zu gestalten.

Gründerin Elina Hoffmann konnte mit ihrer leckeren und cleveren Innovation in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ überzeugen und Investor und Löwen Georg Kofler für ihr Start-up gewinnen.

Das sind die Fondanthüllen von Clever Cakes

BASIC thinking: Hallo Elina, du bist in der zwölften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ mit dabei. Wie fühlt sich das an?

Super aufregend. Sonst habe ich immer von der Couch aus mit den Gründern mitgefiebert. Jetzt selber dabei sein zu können und mein eigenes Produkt vorzustellen ist wirklich eine tolle Erfahrung.

Was macht dein Produkt und Clever Cakes so besonders?

Mit Clever Cakes kann jeder ganz einfach und superschnell tolle Fondant-Torten zaubern und damit sich selber oder anderen eine Freude machen. Man benötigt keine Vorkenntnisse, bis auf die Backzutaten kein zusätzliches Equipment und spart eine Menge Zeit und Nerven.

Wir stellen die Torte auf den Kopf und fangen einfach von hinten an. Die aufwendige Aufgabe des Formens des Fondants und der Zuckerdekoration übernehmen wir schon, sodass die Kunden nur noch die Fondanthülle mit Teig und Cremes füllen, umdrehen und dekorieren müssen. Und fertig ist die Torte.

Clever Cakes: Die Idee und das Konzept

Wie bist du auf die Idee und dein Konzept gekommen?

Ich liebe es, Fondant-Torten zu machen und damit anderen und vor allem meinen Kids eine Freude zu bereiten. Im Familienalltag und mit einem Vollzeitjob als Senior Produktmanagerin, blieb mir allerdings keine Zeit mehr tolle und vor allem aufwendige Torten zu zaubern.

Also habe ich überlegt, wie man denn das Ganze vereinfachen kann. Die Idee, Torten einfach andersrum zu machen, schwirrte schon etwas länger in meinem Kopf. Aber Ende 2020 machte es eines Abends Klick in meinem Kopf, als ich „Die Höhle der Löwen“ geschaut habe. Also habe ich mir am nächsten Tag einige Prototypen gebaut, Tests und Versuche durchgeführt.

Und siehe da: Es funktionierte tatsächlich. Die Idee, die in meinem Kopf herumschwirrte, ließ sich tatsächlich umsetzen. Und seit diesem Moment habe ich Clever Cakes vorangetrieben, viel mit unterschiedlichen potenziellen Kunden gesprochen und das Konzept weiter verfeinert.

Und bist du bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Ich habe tatsächlich schon von der ersten Staffel an „Die Höhle der Löwen“ geschaut und fand es immer so inspirierend welche großartigen Ideen die Gründer präsentiert haben. Die Show hat mich dann auch tatsächlich dazu inspiriert mein eigenes Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Und als Clever Cakes sich so gut entwickelt hat, wollte ich es auch unbedingt vor den Löwen pitchen. Und tatsächlich haben mich auch so viele Kunden, Freunde und Bekannte angesprochen und angeschrieben, dass ich mich doch unbedingt bei „Die Höhle der Löwen“ bewerben soll. Das war ein zusätzlicher Motivationsschub.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Ich war natürlich aufgeregt, aber auch gleichzeitig mega happy. Es war echt ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich konnte tatsächlich mein eigenes Produkt vor den Löwen pitchen. Ich weiß noch, wie ich mir kurz vorhergesagt habe: „Elina, nicht aufgeregt sein, einfach genießen“.

Wie ging es dann weiter?

Nach dem Dreh haben wir uns direkt kurz zusammengesetzt und erste Informationen ausgetauscht. Und wenige Wochen später hatten wir einen großen Kick-Off Termin, bei dem ich das ganze Team kennenlernen konnte und wir haben ausführlich über das weitere Vorgehen gesprochen. Und dann ging die gemeinsame Arbeit auch schon direkt los.

So geht es nach „Die Höhle der Löwen“ weiter

Und was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und Clever Cakes passiert?

Bisher habe ich Clever Cakes mehr oder weniger allein vorangebracht. Jetzt habe ich tolle Unterstützung, mit der ich Clever Cakes weiter entwickeln konnte, sodass nun auch größere Mengen produziert werden können und wir stärker wachsen können.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich Clever Cakes von einem kleinen Start-up mit Prototyp Produktion im Keller meiner Eltern, zu einem Unternehmen mit Serienproduktion entwickelt hat.

Was sind die nächsten Schritte?

Ich bin jetzt erstmal total gespannt, wie das Produkt auf dem Markt angenommen wird. Als nächstes möchte ich Clever Cakes noch weiter bekannt machen, die Designs entsprechend der Kundenbedürfnisse erweitern und die Produktpalette durch weitere Produkte, wie zum Beispiel passende Backmischungen erweitern.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Es war und ist eine wirklich tolle Erfahrung. Das Produktionsteam war super nett und hilfsbereit. Die Löwen waren toll und die Möglichkeit, mit einem Löwen oder einer erfahrenen Löwin zusammenzuarbeiten ist für das Produkt und für Gründer einfach genial.


→ Die Fondanthüllen von Clever Cakes gibt es hier zu kaufen.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Auch interessant:  

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).