Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MIT, Kühlsystem, Kühlschrank ohne Strom
GREENTECH

Wie ein Kühlschrank ohne Strom: Dieses Kühlsystem benötigt nur Wasser

Felix Baumann
Aktualisiert: 28. September 2022
von Felix Baumann
Courtesy of Zhengmao Lu
Teilen

Forschende vom Massachusetts Intstitute of Technology (MIT) haben ein Kühlsystem entwickelt, das keinen Strom benötigt. Damit das System funktioniert, muss lediglich Wasser nachgefüllt werden.

Blicken wir in die Zukunft, benötigen vermutlich immer mehr Haushalten aufgrund der Erderwärmung Klimaanlagen. Das Problem dabei ist, dass die Geräte besonders viel Strom fressen und das dass Stromnetz durch Elektrofahrzeuge ohnehin bereits belastet sein wird. Eine neue Entdeckung vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) könnte dem entgegenwirken.

Die Rede ist von einem Kühlsystem, das keinerlei Elektrizität benötigt und daher auch an abgelegenen Orten zum Einsatz kommen kann. Dafür haben sich Forschende eine passive Kühlmethoden zunutze gemacht. Dabei stehen Strahlungskühlung, Verdunstungskühlung und Wärmedämmung in einem Paket zur Verfügung. Erste Ergebnisse erscheinen vielversprechend.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Forschende entwickeln Kühlsystem, das keinen Strom benötigt

In den Versuchen konnte das neue System Räumlichkeiten um bis zu 9,3 Grad Celsius abkühlen. Das reicht unter anderem aus, um beispielsweise die Sicherheit von Lebensmittellagern in abgelegenen heißen Gebieten sicherzustellen. Denn diese Gebiete befinden sich an Orten, an denen ohnehin kaum Nahrung zur Verfügung steht.

Außerdem lässt sich das System mit bestehenden Klimaanlagen kombinieren. Dabei sinkt der Verbrauch der Anlage signifikant. Grund ist, dass das neue System den Kondensator der Klimaanlage abkühlen kann und so den Energieverbrauch deutlich senkt.  Das soll sowohl in feuchten, als auch in trockenen Gebieten problemlos funktionieren.

Kühlsystem mit drei verschiedenen Schichten

Aber wie funktioniert das System? Die Forschenden drei verschiedene Schichten in dem Gerät verbaut. Die oberste besteht aus sogenannten Aerogel. Es hat eine schwammartige Struktur und erlaubt das Verdunsten von Wasser beziehungsweise die Abstrahlung von Infrarotlicht.

Darunter bildet ein Hydrogel die zweite Schicht. Dieses Gel ähnelt ebenfalls einem Schwamm, nur dass die Löcher mit Wasser gefüllt sind. Damit die Schicht immer feucht bleibt, muss in trockenen Gebieten alle vier Tage Wasser und in feuchten Gebieten jeden Monat Wasser nachgefüllt werden.

Wie ein Kühlschrank ohne Strom

In der untersten Schicht befindet sich eine Art Spiegel. Dieser reflektiert einstrahlendes Sonnenlicht und reduziert damit die Hitzeentwicklung auf dem Gerät. Alle drei Schichten ermöglichen die optimale Abstrahlung überschüssiger Wärme. Noch wird ein kommerzielle Nutzung etwas auf sich warten lassen.

Das verbaute Aerogel ist vergleichsweise teuer, die Wissenschaftler:innen wollen deshalb zunächst ein günstigeres Material finden. Denn das Kühlsystem findet wohl nur breiten Anklang, wenn der Preis auch stimmt.

Auch interessant:

  • Erderwärmung: Forscher wollen Polkappen mit Aerosolen wieder einfrieren
  • MIT-Forschende entwickeln Pflaster zur Live-Überwachung innerer Organe
  • Wissenschaftler wollen Tesla 15.000 km mit gedruckten Solarzellen antreiben
  • Dieses künstliche Blatt entzieht der Umwelt CO2 und produziert Kraftstoff

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
THEMEN:NachhaltigkeitWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?