Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple, Meta, App Store, In-App-Käufe
TECH

Apple „untergräbt“ Meta und verlangt Provisionen für Social Media Ads

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
Apple
Teilen

Apple hat still und heimlich die Regeln in seinem App Store geändert. Sogenannte Social Media Boosts gelten demnach künftig als In-App-Käufe. Das bedeutet, dass Apple eine Provision von 30 Prozent für Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. verlangen kann. 

Das Bezahlen für sogenannte Social Media Boots gilt laut Apple künftig als In-App-Kauf. Damit verlangt der US-Konzern erstmals einen Anteil an den Werbeeinnahmen innerhalb sozialer Medien. Denn das Unternehmen erhebt auf In-App-Käufe eine Provision von 30 Prozent.

Das bedeutet, dass Facebook, Twitter, Instagram und Co. einen Teil ihrer Einnahmen künftig an Apple abtreten müssen. Vor allem Facebook-Mutterkonzern Meta kritisierte die neuen App-Store-Regeln scharf. Ein Unternehmenssprecher sagte laut der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Apple damit „andere Unternehmen in der digitalen Wirtschaft untergräbt“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Apple: Social Media Ads sind jetzt In-App-Käufe

Die neuen Richtlinien im App Store wurden erst vor wenigen Tagen bekannt. Apple hielt sich mit einer Ankündigung derweil zurück. Doch andere Unternehmen reagierten prompt. Meta erklärte in einem Statement beispielsweise:

Apple hat früher gesagt, dass es keinen Anteil an den Werbeeinnahmen der Entwickler nimmt, und hat nun offenbar seine Meinung geändert. Wir sind weiterhin bestrebt, kleinen Unternehmen einfache Möglichkeiten zu bieten, Werbung zu schalten und ihr Geschäft in unseren Apps auszubauen.

Der iPhone-Konzern konterte und sagte, dass die neuen Regeln auf bereits bestehenden Richtlinien im App Store basieren. Andere Anbieter würden diese außerdem bereits erfüllen. In einer Stellungnahme sagte das Unternehmen:

Seit vielen Jahren sind die Richtlinien des App Stores eindeutig, dass der Verkauf von digitalen Gütern und Dienstleistungen innerhalb einer App über In-App-Käufe erfolgen muss. Boosting, bei dem eine Person oder ein Unternehmen für die Erhöhung der Reichweite eines Beitrags oder Profils bezahlen kann, ist ein digitaler Dienst – daher ist natürlich ein In-App-Kauf erforderlich.

Meta verliert Milliarden wegen neuen App-Tracking-Regeln

Wenn Influencer ihre Beiträge via Instagram und Co. bewerben und dafür bezahlen, mehr Menschen zu erreichen, verlangt Apple künftig einen Anteil von 30 Prozent an den Werbeeinnahmen der Social-Media-Unternehmen. Wie diese mit den neuen Richtlinien umgehen, ist bislang noch unklar.

Es wäre jedoch möglich, dass die Plattformbetreiber einen Teil der Verluste auf die Werbetreibenden umwälzen. Dennoch sind die neuen App-Store-Regeln umstritten. Kritiker bemängeln, dass Apple damit seine Marktmacht missbraucht. Zuvor änderte das Unternehmen bereits seine App-Tracking-Regeln.

Demnach müssen Unternehmen ihre User ausdrücklich um Erlaubnis bitten, wenn sie Daten erheben. Da vor allem Meta auf solche Daten angewiesen ist, um Werbung zu schalten, verlor der Facebook-Konzern massiv Einnahmen. Schätzungen zufolge schmälern die Regeln den Umsatz des Unternehmens allein in diesem Jahr um zehn Milliarden US-Dollar.

Auch interessant: 

  • Ab dem 25. Oktober 2022: Apple schaltet mehr Werbung im App Store
  • Offener Brief: Meta-Investor fordert Entlassungen und weniger Metaverse
  • USA: TikTok und Facebook erlauben Wahlwerbung mit Falschinformationen
  • (Un)soziale Medien: Wir müssen wieder lernen zu diskutieren!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:AppleAppsMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Erinnerungsfunktion aktivieren OpenAI KI Künstliche Intelligenz
TECH

ChatGPT: Erinnerungsfunktion aktivieren – so funktioniert’s

BREAK/THE NEWSTECH

Ein launischer Jahresrückblick auf das Tech-Jahr 2025

Solarenergie aus dem Weltraum
TECH

Start-up will Solarenergie aus dem Weltraum auf die Erde beamen

Arbeit 2026, Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz, KI, Jobsuche, Job, Soft Skills, Fähigkeiten
TECH

Arbeit: Welche Skills wir im KI-Zeitalter wirklich brauchen

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

GPT Image 1.5 OpenAI Bild-KI
BREAK/THE NEWSTECH

GPT Image 1.5: Was kann die neue Bild-KI von OpenAI?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?