Technologie

Suchmaschinenoptimierung selber machen: IONOS rankingCoach im Test

IONOS rankingCoach Test
Unsplash.com / NisonCo PR and SEO
geschrieben von Christina Widner

Die Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, wird immer wichtiger, um bei Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden zu werden. Haben Unternehmen die Möglichkeit, die Optimierungen selber durchzuführen? Oder müssen sie für ein gutes Ergebnis immer eine Agentur beschäftigen? Wir testen aus diesem Grund IONOS rankingCoach.

Was ist IONOS rankingCoach?

Bei IONOS rankingCoach handelt es sich um ein SEO-Tool, mit dem Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung unkompliziert und schnell selber machen können.

Einmal eingerichtet, zeigt rankingCoach Schritt für Schritt, wie du deine Website optimierst. Du bekommst beispielsweise einen individuellen Maßnahmenplan aus leichten Aufgaben für deine Website an die Hand. Die Aufgaben erstellt und analysiert IONOS rankingCoach mithilfe der Daten, die du zu Beginn angibst. Das Tool zeigt dir an, welche der vorhandenen Aufgaben am wichtigsten ist und weißt dadurch, mit welcher Optimierung du starten solltest.

Die Aufgaben und Optimierungsvorschläge sind individuell auf deine Website abgestimmt. Das Ziel aller Aufgaben ist die Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen. Das wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, beispielsweise durch das Ändern der Schlagworte.

Jetzt das Ranking deiner Website mit IONOS rankingCoach verbessern

Wie funktioniert IONOS rankingCoach?

IONOS rankingCoach muss im ersten Schritt mit den wichtigsten Informationen zum Unternehmen eingerichtet werden. Dieser Prozess nimmt weniger als fünf Minuten in Anspruch. Anschließend erhalten die Nutzer:innen umgehend einen Überblick über den aktuellen Zustand der Website und die wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten.

Es reicht aus – wer gerade erst mit rankingCoach startet – die ersten fünf Aufgaben zu erledigen und dann abzuwarten, ob die bereits einen Effekt auf das Ranking haben. Denn der große Vorteile von IONOS rankingCoach ist: Die Fortschritte werden regelmäßig überprüft.

Dir stehen wöchentliche Ergebnis-Reports zur Verfügung, mit denen du einen Überblick über die Performance deiner Website erhältst. Anschließend kannst du die Performance mit neuen Aufgaben weiterhin optimieren. Dir stehen zu allen Aufgaben jeweils Videotutorials oder Textanleitungen zur Auswahl. Dadurch können auch unerfahrene Nutzer:innen die Suchmaschinenoptimierung ihrer Website verbessern.

Bei IONOS kannst du aus zwei unterschiedlichen Tarifen den passenden für deine Website auswählen. Zum einen rankingCoach Essential, womit die oben aufgeführten Funktionen möglich sind. Beispielweise kannst du mit diesem Tarif maximal 20 Keywords und bis zu drei Wettbewerber analysieren.

Der zweite Tarif rankingCoach Plus unterstützt dich darüberhinaus auch bei der Erstellung von Werbeanzeigen mit Google AdWords. Du startest also deine eigene SEA (Search Engine Advertising) Anzeigenkampagne. Außerdem kannst du mit diesem Tarif maximal 25 Keywords und bis zu fünf Wettbewerber analysieren.

Welche Faktoren helfen bei der Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile ein so großer Bereich geworden, dass es kaum noch möglich ist, sich alle Faktoren zu merken. Ein SEO-Tool ist deswegen eine gute Unterstützung dabei, wenn man das Ranking der eigenen Website verbessern möchte. Aber welche Faktoren haben wirklich Einfluss darauf, wie gut meine Website rankt?

1. Content

Zu den wichtigsten Faktoren zählt der Content deiner Website, also beispielsweise Texte, Bilder und Videos. Für Suchmaschinen wie Google steht in der Regel an erster Stelle, dass deine Inhalte relevant sind und du eine Lösung für ein bestimmtes Problem der Besucher:innen lösen kannst. Auch Aktualität spielt eine wichtige Rolle, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden.

2. Backlinks

Backlinks sind Links von anderen Webseiten, die auf deine Seite führen. Für Suchmaschinen sind diese Links ein gutes Zeichen, eine Art Empfehlung deiner Website durch Dritte. Je mehr Empfehlungen du hast, desto mehr Einfluss kann das auf dein Ranking haben.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist also auch der Aufbau von Backlinks entscheidend. Hierbei solltest du aber insbesondere auf die Vertrauenswürdigkeit der linkgebenden Seiten achten. Beispielsweise kann es passieren, dass du mit unseriösen, offensichtlich eingekauften Backlinks für eine Verschlechterung des Rankings sorgst.

3. Snippet

Das Snippet ist der vierzeilige Eintrag, den Nutzer:innen in Suchmaschinen als erstes sehen. Es besteht aus einem Titel, einem Link und zwei Textzeilen, in der deine Website beschrieben wird. Das Problem ist: Wenn du den Titel und die Seitenbeschreibung nicht selbst schreibst, erstellt Google das Snippet automatisch aus Texten auf deiner Website.

Das sollte jedoch vermieden werden, weil so ein wichtiger Faktor im SEO einfach ungenutzt bleiben würde. Durch das Snippet sollten potenzielle Besucher:innen am Titel und der Beschreibung sofort erkennen, welche Produkte oder welcher Service hinter dem Suchergebnis stecken.

Neben den drei aufgeführten Faktoren gibt es weitere, die einen Einfluss auf das Ranking einer Website haben. Im IONOS rankingCoach werden alle Aufgaben nach Wichtigkeit sortiert. Du siehst also direkt nach deiner Anmeldung im Überblick, was du machen musst und kannst diese nach und nach angehen.

Jetzt das Ranking deiner Website mit IONOS rankingCoach verbessern

IONOS rankingCoach im Test

Um herauszufinden, wie gut IONOS rankingCoach in der Praxis funktioniert, haben wir uns das Tool selbst angesehen und getestet. Im Folgenden siehst du alle Schritte, die für die Einrichtung notwendig sind.

Persönliche Daten, Unternehmen und Branche

Im ersten Schritt trägst du auf dem Startbildschirm den Namen deiner Website ein oder wählst deine Website aus der Liste aus. Dann klickst du auf den Button „Website überprüfen“ und danach auf „Weiter“.

IONOS rankingCoach 1
Danach trägst du deine persönlichen Daten wie Vorname, Name und E-Mail-Adresse ein. Die sind in der Regel aber schon anhand deines Vertrages ausgefüllt. Wenn du möchtest, kannst du diese hier ändern und anschließend auf „Weiter“ drücken.

IONOS rankingCoach 5

Im nächsten Schritt wählst du deine Branche aus. Das geht ganz einfach über das Suchfeld, indem du eine passende Branchenbeschreibung auswählst und hinzufügst.

Keywords, Wettbewerber und Aufgabenübersicht

Wähle jetzt bis zu 20 geeignete, mindestens aber fünf Keywords durch Anklicken aus, die zu deiner Website passen. Wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist, klicke einfach auf speichern.

IONOS rankingCoach 2

Wenn du zu Beginn noch nicht richtig weißt, welche Keywords zu dir passen, kannst du dir auch Keywords vorschlagen lassen. Du bekommst dann eine Liste mit Keywords, aus denen du die besten für dich auswählen kannst. In der Liste siehst du auch diekt, wie große das Suchvolumen der Keywords ist und wie schwer oder leicht es entsprechend ist, gut zu ranken.

IONOS rankingCoach 3
Im nächsten Schritt kannst du deine Wettbewerber hinzufügen, die in direkter Konkurrenz mit deiner Website stehen.  IONOS rankingCoach stellt dir automatisch eine Übersicht von passenden Unternehmen zur Verfügung. Du wählst einfach die passenden aus. Falls ein wichtiges Unternehmen nicht automatisch mit dabei ist, kannst du diese auch manuell über die Suche hinzufügen und speichern.

Sobald du alle Informationen eingetragen hast, kannst du die Einrichtung abschließen. Es dauert nur wenige Minuten, bis rankingCoach dich automatisch zu deiner Übersichtsseite weiterleitet. Hier siehst du zum einen, wie der aktuelle Zustand deiner Website ist, also beispielsweise wie gut deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen, über Social Media und im lokalen Marketing ist. Zudem bekommst du auch eine Übersicht mit den wichtigsten Aufgaben, die du im ersten Schritt erledigen solltest.

So lief unser Test mit IONOS rankingCoach ab

Unser Praxistest von IONOS rankingCoach lief unkompliziert und intuitiv ab. Die Einrichtung hat weniger als fünf Minuten gedauert und wir wurden Schritt für Schritt abgefragt, welche Informationen das Tool benötigt. Direkt danach haben wir einen Überblick darüber erhalten, in welchen Punkten unsere Website bereits gut rankt und in welchen Bereichen noch Optimierungen notwendig sind.

Besonders überzeugt haben uns die Reportings, die das Tool wöchentlich zur Verfügung stellt. Dadurch ist es möglich, bereits nach wenigen Optimierungen abzuwarten, welchen Effekt diese hatten. Mithilfe der Reportings lässt sich also viel einfacher und unkomplizierter nachvollziehen, ob eine Optimierung sinnvoll war und an welchen Stellen noch etwas zu ändern ist.

Jetzt das Ranking deiner Website mit IONOS rankingCoach verbessern


Anzeige: Dieser Artikel wurde unterstützt von IONOS

Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking und BASIC thinking International.