Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple Datenschutz, Apple Logo, Apple Store, Apple Tracking
TECH

Apple sammelt auch Daten über dich, wenn du das Tracking deaktivierst

Felix Baumann
Aktualisiert: 12. November 2022
von Felix Baumann
unsplash.com/ Laurenz Heymann
Teilen

Einer aktuellen Untersuchung zufolge sammelt Apple selbst dann Daten, wenn User das Tracking auf ihren Geräten deaktivieren. Dabei wirbt das Unternehmen bereits seit geraumer Zeit aggressiv zum Thema Datenschutz und betont immer wieder, wie sicher die eigenen Geräte seien. 

Das Thema Datenschutz spielt eine immer größere Rolle. Der Cambridge Analytics Skandal, der die Datensammlerei von Facebook offenbart hat, ist inzwischen bereits acht Jahre her. Seitdem haben viele die Marketingwirkung rund um das Thema Datenschutz für sich entdeckt. Ein Unternehmen, das dabei an vorderster Front mitspielt, ist Apple.

Der US-Konzern wird dabei nicht müde zu betonen, wie sicher und privat beispielsweise seine iPhones sind. Die Geräte verfügen dazu über zahlreiche Einstellungen, mit denen User das Tracking von Daten deaktivieren können. Doch einem aktuellen Bericht zufolge, hält das Unternehmen nicht, was es verspricht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tracking: Apple nimmt Datenschutz bei eigenen Apps nicht so genau

Forschende des Softwareunternehmens Mysk haben dazu den Datenverkehr analysiert, den Endgerät bei der Nutzung von Apple-Apps generieren. Basis dafür bildeten zwei iPhone-Modelle: ein iPhone mit Jailbreak und iOS 14.6 sowie ein Modell mit der neusten Software iOS 16. Dabei entdeckten die Analysten, dass Apple es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt.

Denn selbst wenn User der Analyse und dem Tracking von Daten in den Einstellungen widersprechen, sammelt der US-Konzern weiterhin Nutzerinformationen – vor allem über seine hauseigenen Apps. Mysk untersuchte dafür den App Store, Apple Music, Apple TV sowie die Bücher- und Aktien-App. Alle Dienste sammelten dabei trotz Tracking-Widerspruch Daten.

Suchanfragen aus dem App Store werden getrackt

Wer beispielsweise im App Store nach einer App sucht, dessen Daten werden ab dem Moment des Öffnens der Anwendung getrackt. Das Unternehmen sammelt dabei Informationen zu Klicks, Werbung und Sucheingaben. All diese und weitere Daten verknüpft Apple dann mit einer ID-Nummer und sendet sie an seine eigenen Server.

Ein ähnliches Verhalten ist bereits von anderen großen Tech-Unternehmen bekannt. Doch der iPhone-Konzern nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Denn das Unternehmen wirbt aggressiv zum Thema Datenschutz, beweist aber, dass es nicht zwangsläufig besser handelt als die Konkurrenz.

Vor allem der Aspekt, dass selbst bei Deaktivierung des Treckings weiterhin Daten fließen, erscheint dabei ziemlich intransparent.

Auch interessant:

  • Keine iPhones zu Weihnachten? Apple warnt vor Lieferengpässen.
  • Apple will das „Hey“ aus „Hey Siri“ streichen – mit enormem Aufwand
  • 25 Jahre Haft: Ehemaliger Apple-Mitarbeiter stiehlt 17 Millionen US-Dollar
  • Apple, Amazon und Co.: Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
THEMEN:AppleDatenschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Solarzellen Fassade Solarenergie PV-Anlage PV-Modul Energiewende erneuerbare Energien
GREENTECH

Strom aus der Hauswand: Solarzellen direkt in der Fassade

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?