Technologie Wirtschaft

Kryptokrise: FTX meldet Insolvenz an – CEO Bankman-Fried tritt zurück

FTX, Kryptobörse, Binance, Insolvenz, Bankman-Fried
FTX
geschrieben von Fabian Peters

Es hatte sich bereits angedeutet: Die Krypto-Börse FTX hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens hervor. CEO und Krypto-Milliadär Sam Bankman-Fried trat von sämtlichen Ämtern zurück.

FTX meldet Insolvenz an

Die Krise rund um die Krypto-Börse FTX hält den Markt seit Tagen in Atem. Zahlreiche Kunden bangen um ihr Geld und ihre Investitionen. Doch nachdem kürzlich noch eine Rettung in Aussicht stand, ist nun klar: FTX ist insolvent.

Das geht aus einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens hervor, laut der die Plattform außerdem Gläubigerschutz in den USA beantragt hat. Krypto-Milliadär Sam Bankman-Fried trat wiederum als CEO zurück.

Sämtliche Rettungsversuche gescheitert

Die Krise nahm ihren Lauf, nachdem Zweifel an den Kapitalreserven des Unternehmens aufkamen. Bankman-Fried steht zudem unter Verdacht, Kundengelder veruntreut zu haben.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, ermittelt die US-Börsenaufsichtbehörde SEC deshalb offenbar gegen den Krypto-Millidär. Zuvor sah es wiederum noch so aus, dass Konkurrent Binance einen Großteil von FTX übernehmen würde.

FTX: Kundengelder veruntreut

Doch als weitere Erkenntnisse ans Licht kamen, scheiterte der Deal. FTX teilte derweil mit, dass das Konkursverfahren gemeinsam mit Bankman-Frieds Handelsunternehmen Alameda Research sowie rund 130 weiteren verknüpften Unternehmen geführt werde.

Bankman-Fried soll wiederum Kundengelder zu Alameda Research verschoben haben. Das Aus der Krypto-Börse könnte derweil erhebliche Folgen für die Branche haben. Das genaue Ausmaß ist allerdings noch unklar. Der Bitcoin fiel derweil aus ein Zwei-Jahres-Tief.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).