Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Flugmodus, EU, Europäische Kommission, Internet, Smartphone, Download, Streaming, Musik-Streaming, Video-Streaming, Reise, Transport, Arbeit, Job
TECH

Kein Flugmodus mehr nötig: EU-Kommission will 5G im Flugzeug erlauben

Beatrice Bode
Aktualisiert: 05. Dezember 2022
von Beatrice Bode
unsplash.com/Sten Ritterfeld
Teilen

Menschen, die per Flugzeug reisen, müssen den Flugmodus künftig eventuell nicht mehr aktivieren. Die EU-Kommission hat entschieden, dass Fluggesellschaften mobile Daten und 5G-Technologie an Bord bereitstellen dürfen.

„Bitte schalten Sie alle elektronischen Geräte aus oder aktivieren Sie den Flugmodus.“ Menschen, die per Flugzeug reisen, kennen die Durchsage der Flugbegleiter:innen kurz vor dem Abflug. Allerdings könnte dieser Schritt für Passagiere schon bald wegfallen.

Denn die Europäische Kommission hat laut BBC entschieden, dass Fluggesellschaften neben langsameren mobilen Daten auch 5G-Technologie an Bord bereitstellen dürfen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Flugmodus nicht so schädlich wie gedacht

In der Vergangenheit wussten Expert:innen nicht genau, wie sich Mobilfunkgeräte auf Flugzeuge und ihre Kontrollsysteme auswirken, erklärte der Geschäftsführer des britischen Flugsicherheitsausschusses, Dai Whittingham, gegenüber der BBC.

Deshalb sei es in der Vergangenheit wichtig gewesen, den Flugmodus zu aktivieren. Die Erfahrung habe allerdings gezeigt, dass das Risiko einer Störung sehr gering ist.

Ohne Flugmodus: Passagiere sollen alle Funktionen ihrer Geräte nutzen können

Bereits 2008 hat die EU-Kommission bestimmte Frequenzbänder für Flugzeuge reserviert. Somit sollte der Internetzugang an Bord für einige Dienste möglich sein. Allerdings war die Verbindung in der Vergangenheit aufgrund der technischen Voraussetzungen sehr langsam.

Künftig Download von 100 Mbit pro Sekunde

Das neue System soll in der Lage sein, schnellere Download-Geschwindigkeiten zu garantieren. Laut dem Mobilfunknetz EE seien sogar über 100 Mbit pro Sekunde möglich. Nutzer:innen könnten also beispielsweise Filme in nur wenigen Minuten herunterladen.

Wie die aktuelle Entscheidung der EU-Kommission nun im Einzelnen umgesetzt werden soll, ist bisher noch unklar. Allerdings müssen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die erforderlichen Frequenzen für 5G bis zum 30. Juni 2023 verfügbar machen.

Das würde bedeuten, dass Fluggäste ab dem kommenden Sommer alle Funktionen ihrer mobilen Geräte im Flugzeug ganz normal nutzen können – inklusive Anruf- und Nachrichtendienste sowie Musik-und Video-Apps.

Der Himmel ist keine Grenze mehr

Der Plan werde innovative Dienste für die Menschen ermöglichen und das Wachstum europäischer Unternehmen fördern, sagte EU-Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton.

Der Himmel sie nicht länger die Grenze, wenn es um die Möglichkeit einer superschnellen Verbindung mit hoher Kapazität gehe, so Breton weiter.

Auch interessant:

  • Internet im Flugzeug: SpaceX stellt Satelliteninternet Starlink Aviation vor
  • Elektroflugzeug: Das erste vollelektrische Pendlerflugzeug hebt ab
  • IRIS2: EU beschließt neues Satellitensystem für sicheres Internet
  • Satelliten-Internet Eutelsat startet neuen Dienst in Europa
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Europe B.V. in Ter Apel
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
THEMEN:Europäische KommissionFlugzeugMobilfunkSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Smarte Gesundheitsvorsorge jetzt mit exklusiven Rabatten sichern

CRM für Versicherungsagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Versicherungsagenturen: Bestandskundenpflege und Neukundenakquise automatisieren

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Shortcuts ChatGPT, Künstliche Intelligenz, KI, Kurzbefehle, Tastatur, Computer, Windows, Mac, Sprachmodell, Chatbot
TECH

Shortcuts: Praktische Kurzbefehle für ChatGPT

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?