Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple Car, Apple, iPhone, Mac, Auto, E-Auto, Elektroauto, Elektro Fahrzeug, Mobilität, Elektromobilität, Tesla
MONEYTECH

Apple Car soll unter 100.000 US-Dollar kosten – kommt aber erst 2026

Beatrice Bode
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Beatrice Bode
Screenshot vanarama.com
Teilen

Apple hat die Einführung seines hauseigenen E-Autos verschoben. Denn das Apple Car soll mit einem Jahr Verspätung erst im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Außerdem plant der Tech-Konzern, sein Elektroauto für unter 100.000 US-Dollar anzubieten. 

Eigentlich war die Markteinführung schon vor einem Jahr geplant. Nun hat Apple die Pläne für sein selbstfahrendes Elektroauto allerdings geändert. Wie Bloomberg berichtet, wird die Präsentation des Apple Car um ein Jahr auf 2026 verschoben.

Apple Car bekommt realistischeres Design

Das Apple Car sollte eigentlich ein vollständig autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad oder Pedale werden. Da das Design mit der derzeitigen Technologie allerdings nicht realisierbar ist, schraubt Apple seine Anforderungen an das neue E-Auto zurück.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Unternehmen strebt nun offenbar ein weniger ehrgeiziges Design an, heißt es von anonymen Quellen. Das als „Titan“ bekannte Projekt soll allerdings ein Fahrzeug mit Lenkrad und Pedalen hervorbringen. Nur auf Autobahnen soll das E-Auto aber autonom fahren können.

Da soll es allerdings möglich sein, dass sich Fahrer:innen während der Reise anderen Dingen zuwenden. Beispielsweise sollen Passagiere einen Film ansehen oder Spiele spielen können.

Apple habe erwogen, die Funktion zunächst in Nordamerika einzuführen und sie dann im Laufe der Zeit zu verbessern und zu erweitern.

Apple Car soll unter 100.000 US-Dollar kosten

Zunächst sei Apple davon ausgegangen, dass jedes Apple Car mehr als 120.000 US-Dollar kosten würde. Nun zielt das Unternehmen allerdings darauf ab, den Verbraucher:innen das E-Fahrzeug für weniger als 100.000 US-Dollar anzubieten.

Damit würde das Auto in der gleichen Preisklasse wie die Einstiegsversion des Tesla Model S oder des EQS von Mercedes-Benz liegen.

Allerdings befinde sich das Apple Car bisher noch in der „Vor-Prototypen“-Phase. Bis 2023 wolle der iPhone-Hersteller erst einmal das endgültige Design für sein Auto festlegen. Bis Ende 2024 sollen darüber hinaus die Funktionen des Fahrzeugs feststehen. Entsprechende ausgiebige Tests seien dann für 2025 geplant.

Kommt Apple mit der Auto-Entwicklung an seine Grenzen?

Bereits vor zehn Jahren hat Apple mit der Entwicklung des Apple Car begonnen. Die frühere Version sollte Autonomie auf dem sogenannten Level fünf bieten. Das würde die Spitze der selbstfahrenden Technologie bedeuten, die bisher noch kein anderer Autohersteller erreicht hat.

Hätte das Unternehmen seine Pläne entsprechend umsetzen können, hätte der Computer und Smartphone-Hersteller renommierte Autobauer mit einem Satz überholt. Die aktualisierten Pläne für das Apple Car zeigen allerdings, dass der Konzern mit dem Projekt eventuell die Grenzen seiner Möglichkeiten erreicht.

Apple äußerte sich bisher noch nicht offiziell zu den Plänen für sein E-Auto.

Auch interessant:

  • BMW entwickelt Stoßdämpfer, der die Reichweite von E-Auto erhöhen soll
  • Das sind die 10 beliebtesten Autos der Deutschen
  • So viel Geld verdient Tesla mit jedem verkauften Elektroauto
  • Miles: Carsharingdienst startet Auto-Abo mit flexibler Laufzeit
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) &#8...
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH in München
Senior Growth Marketing Analyst (m/w/d)
Strauss GmbH & Co. KG in Biebergemünd, Frankfurt
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Kampagnenmanager, Social Media Manager, Conte...
Geist, Kirch & Hof GmbH in St. Ingbert

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten gesetzlichen Krankenkassen, Krankenkassen niedrigsten Beiträge geringsten Beitragssätze günstigsten Versicherungen
MONEY

Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

Papierbatterie Bakterien, Batterie zum Wegwerfen
GREENTECH

Papierbatterie erzeugt mit Bakterien Strom – und ist biologisch abbaubar

Energielabel Smartphones Tablets EU Nachhaltigkeit
TECH

Energielabel für Smartphones und Tablets: Das bedeuten die Kennzeichnungen

EGroupware
AnzeigeTECH

Sicher und flexibel: Die DSGVO-konforme Office-Alternative aus Deutschland

Smartphone Hersteller aus Europa Alternative US-Hardware
MONEYTECH

Alternativen zu US-Hardware: 4 Smartphone-Hersteller aus Europa

Mieten teuersten Städte Deutschland, Ranking, Quartal 1 2025
MONEY

Mieten: Die teuersten Städte in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?