Bernard Arnault, Elon Musk, reichster Mann der Welt, reichster Mensch der Welt, Tweet, Twitter, Twitter-Entwickler, Entlassung, Eric Frohnhoefer

Thronwechsel: Elon Musk ist nicht mehr der reichste Mensch der Welt

Fabian Peters
Unsplash.com / Riki32

Anzeige

Elon Musk galt lange Zeit als der reichste Mensch der Welt. Nach seiner Twitter-Übernahmen und einem Kurseinbruch der Tesla-Aktie, stieß ihn nun jedoch LVMH-CEO Bernard Arnault vom Thron. Die Hintergründe.

Im September 2021 stieß Tesla-CEO Elon Musk Amazon-Gründer Jeff Bezos vom Thron und eroberte den Titel „reichster Mensch der Welt“. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes schrieb Musk damals in einer spöttischen E-Mail, dass er Bezos eine Statue mit der Nummer zwei sowie eine Silbermedaille schicken wolle.

Doch nun, rund über ein Jahr später, musste der bislang reichste Mensch der Welt seinen Titel offenbar wieder abgeben. Denn nach Musks Twitter-Übernahmen und einem Einbruch der Tesla-Aktie stieß der Franzose Bernard Arnault ihn nun vom Thron. Das geht aus einem aktuellen Forbes-Bericht hervor.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Elon Musk vs. Bernard Arnault: Wer ist der reichste Mensch der Welt?

Demnach musste Musk seinen Titel am 12. Dezember 2022 nach Börsenschluss an Arnault abtreten. Der Franzose und LVMH-CEO baute sein Vermögen derweil mit einem der mittlerweile größten Luxuskonglomerate der Welt auf. Zur börsennotierte LVMH-Gruppe gehören dabei unter anderem Marken wie Louis Vuitton, Dior, Tiffany und Champagnerhersteller Moët & Chandon.

Der Reichtum von Elon Musk ist derweil überwiegend an seine Tesla-Aktien gebunden. Eine regelrechte Kursexplosion von über 1.000 Prozent in den vergangenen zwei Jahren hatte ihn dabei zum reichsten Menschen der Welt gemacht. Doch nachdem der Tesla-CEO den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat, geht es in Sachen Reichtum bergab.

Denn der Wert Tesla-Aktie hat sich in diesem Jahr fast halbiert. Das ist unter anderem auf einem Ausverkauf zurückzuführen, zumal Musk für seinen Twitter-Deal eigene Anteile in Milliardenhöhe veräußerte. Ein kürzlicher Kurseinbruch von rund fünf Prozent sorgte nun wiederum dafür, dass Bernard Arnault mit einem Vermögen von rund 186,5 Milliarden US-Dollar knapp vor Musk liegt.

Schickt Bernard Arnault Musk eine Silbermedaille?

Da sein Vorsprung in Anbetracht der Vermögenswerte der beiden Multimilliardäre mit fünf Milliarden US-Dollar jedoch knapp ist, könnte Elon Musk schnell wieder die Spitze erklimmen.

Der Billionaires Index von Bloomberg, führt Musk aufgrund abweichender Berechnungsmethoden mit einem Vermögen von 168 Milliarden US-Dollar derweil nach wie vor als reichsten Menschen der Welt – gegenüber Arnault mit 167 Milliarden US-Dollar.

Ob sich Arnault der Egozentrik hingibt und Musk anhand der Frobes-Bewertung nun eine Silbermedaille sowie eine Statue mit der Nummer zwei schickt, darf bezweifelt werden.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).