Pflanzen-Kraftwerk, Blätter, Umwelt, Natur, Pflanze

„Bio-Solarzelle“: Forscher verwandeln Pflanze in natürliches Kraftwerk

Felix Baumann
Unsplash/Derick McKinney

Anzeige

Forscher:innen haben herausgefunden, wie sich Pflanzen auf natürlichem Weg als eine Art Bio-Solarzelle nutzen lassen. Der Ansatz nutzt den Photosynthese-Prozess, bei dem Pflanzen Lichtenergie in chemische Energie umwandeln, um Strom zu erzeugen. 

In den vergangenen Jahren ist die Generierung von Elektrizität aus nachhaltigen Energieträgern immer wichtiger geworden. Unsere Klimaziele erscheinen aber unerreichbar und das, obwohl der Anteil von erneuerbaren Energien stetig ansteigt.

Forscher:innen entwickelten deshalb nun eine Methode, mit der sich viele Pflanzen in Bio-Solarzellen verwandeln lassen. Die Basis dafür bildet der Prozess der Photosynthese, bei dem Pflanzen CO2 durch Sonnenlicht in Sauerstoff und Zucker umwandeln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei bewegen sich Elektronen durch den Organismus, sodass ein ähnlicher Fluss wie in Solarzellen entsteht. Die Forscher:innen machten sich das zunutze und entwickelten eine Methode, um diesen Elektronenfluss in Elektrizität umzuwandeln.

Bio-Solarzelle: Forscher entwickeln Pflanzen-Kraftwerk

Dazu nutzten sie eine Sukkulenten-Pflanze, die vorwiegend in trockenen Gebieten vorkommt. Sie besitzt relativ dicke Blätter, die Wasser und Nährstoffe abspeichern. Um den Fluss von Elektronen in Elektrizität umzuwandeln, führten die Wissenschaftler:innen eine Eisenanode und eine Platinkathode in eines der Blätter ein und maßen anschließend die Spannung.

Ein einzelnes Blatt lieferte dabei eine Spannung von bis zu 0,28 Volt. Eine klassische Batterie leistet zwar mehr. Bedenkt man aber, dass es sich nur um ein Blatt handelt, scheint das Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Daher untersuchen die Forscher:innen nun, ob sich mehrere Blätter in Serie schalten lassen.

Forschung steht noch am Anfang

In der Folge könnten Pflanzen als natürliche Kraftwerke agieren und zumindest im Kleinen die Energiewende voranbringen. Bis es so weit ist, dürfte es aber dennoch noch etwas dauern, da die Forschung noch ziemlich am Anfang steht.

Außerdem müssen potenzielle Risiken für die Pflanzen untersucht werden. Kann die untersuchte Sukkulente aber Photosynthese betreiben und gleichzeitig Elektrizität erzeugen, so könnte die Natur die Zukunft unserer Energieversorgung revolutionieren.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.