Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
  • 🔥 Black Week-Deals:
  • Amazon
  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Conrad
  • WhatsApp-Kanal
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disney Plus Abonnenten, Walt Disney, Disney, Disney Plus, Streaming, Stellenabbau, Entlassungen
ENTERTAIN

Disney Plus verliert Abonnenten – Mutterkonzern streicht 7.000 Stellen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 09. Februar 2023
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Seif Ak
Teilen

Die Entlassungswelle hat den nächsten US-Konzern erreicht. Denn auch Disney setzt den Rotstift an. Der Micky-Maus-Konzern will so 5,5 Milliarden US-Dollar einsparen. Der hauseigene Streamingdienst Disney Plus verliert zudem erstmals Abonnenten.

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023, hat Disney seine aktuellen Quartalszahlen vorgestellt. Doch obwohl die Zahlen ein deutliches Plus ausweisen, will der Konzern den Rotstift ansetzen und rund 7.000 Stellen streichen.

Die Quartalszahlen von Disney im Überblick

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 ist für Disney am 31. Dezember 2022 zu Ende gegangen. Der Konzern schloss das Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 23,51 Milliarden US-Dollar ab – ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Trotz der guten Zahlen soll bei dem Unterhaltungsriesen aber künftig nicht alles weiter so laufen wie bisher. Das bestätigte auch CEO Bob Iger bei der Bekanntgabe der Ergebnisse: „Nach einem soliden ersten Quartal beginnen wir mit einer bedeutenden Transformation, die das Potenzial unserer kreativen Teams von Weltklasse und unserer unvergleichlichen Marken und Franchises maximieren wird.“

Iger will künftig den Fokus bei Disney wieder verstärkt auf die Kreativität richten. Dabei will er gleichzeitig die Kosten minimieren, um „nachhaltigen Wachstum und Profitabilität für unser Streaming-Geschäft“ zu erreichen.

Er wolle den Konzern besser positionieren, damit er für „zukünftige Störungen und globale wirtschaftliche Herausforderungen“ besser gewappnet ist.

Disney: Massenentlassungen und Milliardeneinsparungen

Für die Erreichung dieser Ziele hat Disney unter anderem an seiner Struktur gearbeitet. Der Konzern besteht künftig aus drei Kerngeschäftsbereichen:

  • Entertainment mit allen Streaming- und Medienaktivitäten
  • Sportkanal ESPN mit seinem Streamingdienst ESPN Plus
  • Parks, Erlebnisse und Produkte

Doch die Umstrukturierung des Unternehmens soll nicht der einzige Weg sein, um Disney zukunftssicher aufzustellen. Denn Iger will insgesamt 5,5 Milliarden US-Dollar einsparen

Dafür soll es auch bei der Belegschaft deutliche Einschnitte geben. Der Micky-Maus-Konzern will 7.000 Stellen streichen, das sind 3,2 Prozent der weltweiten Belegschaft.

Disney Plus verliert erstmals Abonnenten

Erst im November – kurz nach seiner Rückkehr zu Disney – verkündete CEO Bob Iger, sich in Sachen Disney Plus künftig vor allem auf die Profitabilität konzentrieren zu wollen. Der Zuwachs bei den Abo-Zahlen sei erst einmal zweitrangig.

Das spiegelt sich auch in den Quartalszahlen wider. Denn der Unterhaltungskonzern musst erstmalig einen Rückgang bei den Abonnent:innen verzeichnen.

Im den letzten drei Monaten des Jahres 2022 ging die Zahl der Abos bei Disney Plus um 2,4 Millionen zurück. Damit lag der Rückgang deutlich höher, als von Analysten zuvor erwartet worden war.

Die rückläufigen Zahlen stammen vor allem von dem Angebot Disney Plus Hotstar, das der Konzern in Indien und Teilen Südostasiens anbietet. Hier hatte Disney zuvor die Rechte für die Kricketspiele der Indian Premier League verloren – der Streamingdienst verlor 3,8 Millionen Abonnent:innen.

In den USA und Kanada konnte Disney Plus um rund 200.000 Abos zulegen, was den enormen Verlust in Indien jedoch bei weitem nicht auffangen konnte.

Auch interessant:

  • Entlassungen bei Zoom: Vorstandschef will auf 98 Prozent Gehalt verzichten
  • PayPal kündigt Entlassung von 2.000 Mitarbeitern an
  • Delivery Hero: Erneut Entlassungen in Berlin – 4 Prozent der Mitarbeiter betroffen
  • Kündigungswelle: Darum kommt Apple bislang ohne Entlassungen aus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Spezialist (m/w/d)
Driesen+Kern GmbH in Bad Bramstedt
Pflichtpraktikum Social Media & Influence...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Social Media Manager/in (m/w/d) mit Schwerpun...
IKK e.V. in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
J. J. Darboven GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:DisneyDisney PlusStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?