Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Meta Künstliche Intelligenz, Meta, Strafe, Geldstrafe, Geldbuße, Facebook, Instagram, Datenschutz, Datenmissbrauch, Gericht, Urteil
SOCIALTECH

Meta will Künstliche Intelligenz in WhatsApp, Instagram und Co. integrieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 02. März 2023
von Felix Baumann
Meta
Teilen

Facebook-Mutterkonzern Meta hat mit LLaMa kürzlich ein eigenes KI-Sprachmodell präsentiert. Das Unternehmen erklärte, dass die Software lediglich der Forschung dienen solle. Doch nun macht Meta kehrt und will eine Künstliche Intelligenz in Instagram, WhatsApp und Facebook integrieren.

Kürzlich stellte Meta ein eigenes KI-Modell mit dem Namen LLaMA vor. Das System schneidet nach Unternehmensangaben in vielen Bereichen besser ab als die direkte Konkurrenz von OpenAI. Trotzdem war man sich scheinbar der Risiken bewusst und kündigte an, KI-Technologie nicht in den eigenen Produkten zu verwenden.

Denn die LLaMA sollte nur Forscher:innen zugänglich sein. Jetzt scheint CEO Mark Zuckerberg aber doch einen anderen Weg einzuschlagen und kündigte am Montag in einem Posting die Verwendung von Künstlicher Intelligenz in den Produkten des Konzerns an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Meta will Künstliche Intelligenz für Facebook, Instagram und Co.

Damit halten in absehbarer Zeit KI-Algorithmen Einzug in Facebook, WhatsApp und Instagram. In dem Beitrag beschreibt Zuckerberg, dass sich innerhalb des Konzerns eine Arbeitsgruppe bilde, die sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie fokussiert. Eines Tages könnten so KI-Helfer den Menschen auf den Plattformen einen gewissen Mehrwert bieten.

Wie dieser Mehrwert aussieht, verriet Zuckerberg in seinem Posting nicht. Er spricht lediglich davon, dass die Art der Inhaltserstellung weiter validiert werde. Das Unternehmen „erforscht Erfahrungen mit Text (wie Chats in WhatsApp und dem Messenger), mit Bildern (etwa kreative Instagram Filter und Werbeformate) und mit Videos und multimodalen Erfahrungen“.

KI von Meta: Bisher kaum Details bekannt

Es bleibt also abzuwarten, welche Art von KI-Anwendungen wir wohl zukünftig in Meta-Produkten sehen. Dass Konzernchef Zuckerberg nun zurückrudert und doch einen Einsatz der Systeme bei Meta sieht, ist indes kaum verwunderlich. Und täglich generieren User riesige Mengen an Daten, die für das Training des Algorithmus Verwendung finden könnten.

Ob dieser Ansatz langfristig erfolgreich sein wird, ist offen. Nutzt Meta tatsächlich die vorgestellte KI LLaMA, so entsteht wahrscheinlich ein mächtiger Konkurrent zu anderen Algorithmen, etwa ChatGPT. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Meta veröffentlichte bereits einen Algorithmus, der felsenfest von der Geschichte der Bären im Weltraum überzeugt war.

Auch interessant:

  • Snapchat integriert KI-Chatbot von ChatGPT in seine App
  • Neuer KI-Algorithmus erkennt Herzprobleme anhand von Augen-Scans
  • Elon Musk will Forschungslabor für Künstliche Intelligenz gründen
  • Meta verbietet Werbung, die Teenager nach Geschlecht anspricht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
Content Redakteur/ Copywriter (w/m/d)
Anders & Ganz GmbH in Aachen, Hamburg
Social Media Manager
Karl Jäger Bayrisches Trachtenhaus GmbH in Miesbach
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
THEMEN:Künstliche IntelligenzMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Roboter Schulwege Verkehr KI
TECH

Humanoider Roboter soll Schulwege mit KI sicherer machen

KI-Tool Deepfakes erkennen Fake-Videos erkennen Künstliche Intelligenz UNITE
TECH

Neues KI-Tool soll Deepfakes erkennen – zuverlässiger als je zuvor

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?