Technologie

iPhone Akku gelb? Das verbirgt sich hinter den verschiedenen Farben

iPhone Akku gelb, Batterie, Ladezustand, Batterieanzeige, Stromsparmodus, Funktion, Smartphone, iOS, Tipps, Tricks,
2023 Apple Inc.
geschrieben von Beatrice Bode

Das Batterie-Symbol auf Apple-Geräten kann unterschiedliche Farben annehmen. Manchmal ist die Anzeige vom iPhone-Akku weiß, manchmal grün, rot und manchmal sogar gelb. Wir erklären dir, was die verschiedenen Farben bedeuten.

Jeder, der ein iPhone besitzt, weiß, dass die Anzeige für den Akku unterschiedliche Farben annehmen kann. Manchmal ist sie rot, manchmal weiß und manchmal sogar gelb. Doch was verbirgt sich hinter den unterschiedlichen Darstellungen?

Gelb, Weiß, Rot: Das verrät dir der iPhone-Akku

Die Bedeutung hinter den unterschiedlichen Farben ist relativ einfach erklärt: Sie zeigen dir an, in welchem Zustand sich dein iPhone-Akku befindet. Je nach Ladung ändert sich dabei die Darstellung des Batterie-Symbols.

  • Grün: Der iPhone-Akku ist vollgeladen.
  • Rot: Der Ladezustand deines Akkus ist auf unter 20 Prozent gesunken.
  • Weiß: Dein iPhone befindet sich im normalen Benutzungsmodus.
  • Gelb: Dein iPhone befindet sich im Stromsparmodus.

iPhone-Akku gelb: So funktioniert der Stromsparmodus

Springt die Farbe auf Gelb, zeigt dir dein iPhone-Akku, dass er den eingebauten Stromsparmodus nutzt. Er verringert die Menge an Energie, die das Gerät verbraucht, wenn die Batterien nur noch eine geringe Ladung aufweist.

Allerdings musst du nicht erst warten, bis dein Akku fast leer ist. Du kannst den Energiesparmodus auch nutzen, um dein iPhone (oder auch dein iPad) insgesamt länger zu nutzen.

Diese Nachteile hat der Stromsparmodus

Einige Funktionen werden durch den aktivierten Stromsparmodus allerdings möglicherweise langsamer ausgeführt. Darüber hinaus werden manche Vorgänge unter Umständen erst vollendet, wenn du den Stromsparmodus deaktivierst oder dein iPhone oder iPad zu mindestens 80 Prozent auflädst.

Auch automatische Downloads im Hintergrund stoppt dein Smartphone oder schränkt sie zumindest ein. Und auch „Hey Siri“ funktioniert im Stromsparmodus nicht. Darüber hinaus werden visuelle Effekte der Benutzeroberfläche reduziert. Außerdem wird das iPhone automatisch nach 30 Sekunden gesperrt.

So aktivierst du den Stromsparmodus

Um den Stromsparmodus ein- oder auszuschalten, gehst du zunächst in die „Einstellungen“ deines iPhones. Dann wählst du „Batterie“ aus. Dort kannst du nun den Regler auf „Stromsparmodus“ stellen.

Außerdem kannst du den Modus auch über das Kontrollzentrum aufrufen. Dazu gehst du über „Einstellungen“ zu „Kontrollzentrum“ und passt dort nun die Steuerelemente an. Alternativ kannst du auch Siri bitten, den Modus zu aktivieren oder einen Kurzbefehl einrichten.

Übrigens musst du dich nicht händisch um die Deaktivierung der Funktion kümmern. Wenn der Akku zu über 80 Prozent aufgeladen ist, deaktiviert das iPhone den Stromsparmodus automatisch. Die Farbe der kleinen Batterie-Anzeigt springt dann wieder von Gelb auf Weiß.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.