Social Media Wirtschaft

Niedriglöhne und Hass: Social Media-Moderatoren wollen Gewerkschaft gründen

Social Media Gewerkschaft, Facebook, TikTok, Twitter, Messenger, Soziales Netzwerk, App
Unsplash/Nathan Dumlao
geschrieben von Felix Baumann

Die Social Media-Moderatoren von Meta und TikTok wollen eine Gewerkschaft in Deutschland gründen. Grund zu Niedriglöhnen und mangelnde Unterstützung bei der Moderation von anstößigen und gewaltverherrlichenden Inhalten. 

Tag für Tag erscheinen unzählige Inhalte in den sozialen Medien. Pro Sekunde verfassen allein die Twitter-User etwa 6.000 Tweets. Außerdem laden Nutzer:innen rund 500 Stunden an Videomaterial bei YouTube hoch – pro Stunde! Kein Wunder also, dass Meta, Twitter, TikTok und Co. riesige Teams für die Moderation dieser Inhalte einsetzen.

Doch der Job ist nicht einfach und birgt oft enorme psychologische Belastungen. Denn die Moderator:innen sehen sich täglich gewaltverherrlichenden und anstößigen Inhalten ausgesetzt. Angestellte von TikTok und Meta haben sich in Deutschland deshalb zusammengetan, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Meta- und TikTok-Moderatoren planen Gewerkschaft in Deutschland

Eine Gewerkschaft gibt es jedoch nicht nicht. Die Betroffenen wollen sich künftig aber gewerkschaftlich organisieren. Zudem verlangt die Gruppe eine bessere Bezahlung und einen einfacheren Zugang zu psychologischen Hilfeleistungen. Denn der Job wird oftmals unterschätzt, obwohl es sich laut den Moderator:innen um einen eigenen Karrierepfad handelt.

Für ihren Zusammenschluss trafen sich die Social media-Angestllten von Meta und TikTok kürzlich in Berlin. Dabei ging es zunächst einmal darum abzustecken, inwieweit konkrete Ziele und Forderungen aussehen könnten. Denn der Bedarf an Moderation im Netz scheint eher zu wachsen, da der Gesetzgeber die Unternehmen zunehmend in der Pflicht nimmt.

Social Media-Gewerkschaft: Der Mensch ist nach wie vor wichtig

Stand heute nehmen zwar auch Algorithmen den Angestellten die Arbeit ab. Wenn die Künstliche Intelligenz aber ihre Grenzen erreicht, erhalten die Moderator:innen die Beiträge zur Prüfung. Diese sitzen meist in Ländern mit niedrigen Einkommen und sind teilweise traumatisierenden Inhalten ausgesetzt.

Aber auch hierzulande moderieren Social media-Mitarbeiter:innen die Inhalte der Plattformen. Damit sich die Bedingungen langfristig verbessern, gründeten Angestellte von TikTok bereits 2022 einen Betriebsrat. Wie es weitergeht, wird sich in absehbarer Zeit zeigen. Die Gewerkschaft Ver:di unterstützt die Pläne und könnte sich als richtiger Ansprechpartner erweisen.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.