Wirtschaft

Das sind die 7 größten Ängste der Deutschen

Ob Energiekrise, Ukraine-Krieg oder das Coronavirus: Für die Menschen in Deutschland gibt es mehrere Faktoren, die ihnen Sorgen bereiten. In unserem wöchentlichen Ranking stellen wir dir die sieben größten Ängste der Deutschen vor. Teilst du sie?

Es sind Ereignisse, die unsere Generation noch nicht kennt: Krieg in Europa – nur wenige tausend Kilometer von unseren Wohnungen und Häusern entfernt. Und daraus wiederum resultieren folgenschwere Entwicklungen, die unser Leben noch schwieriger machen.

Da wären beispielsweise die explodierenden Energie- und Stromkosten, die viele Menschen unter Druck setzen. Und auch der wöchentliche Einkauf wird von Woche zu Woche teurer. Ein Ende ist zumindest aktuell noch nicht in Sicht.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Das sind die 7 größten Ängste der Deutschen im Jahr 2023

Als wäre das alles noch nicht angsteinflößend genug, gibt es noch immer das Coronavirus. Obwohl die offiziellen Regelungen fallen, zeigt die Situation in den Krankenhäusern, dass die medizinische Gefahr keineswegs gebannt ist.

All diese Faktoren spiegeln sich auch in den Forschungsergebnissen der R+V Versicherung wider. Seit 31 Jahren erheben die Expert:innen die größten Ängste der Deutschen. Dafür werden mehr als 2.400 Menschen jeden Alters in einer repräsentativen Studie befragt.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung – also die Dinge, die den Deutschen die meisten Sorgen bereiten – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 7: Weltweit autoritäre Herrscher immer mächtiger

Der Blick in die Ukraine zeigt, wie real und nahe die siebte Angst der Deutschen ist. Immerhin 47 Prozent der Befragten äußern die Sorge, dass weltweit autoritäre Herrscher immer mächtiger werden.

Putin, Stalin, Lenin, Bronzebüsten, größte Ängste der Deutschen 2022, größte Ängste der Deutschen 2023

Platz 7: Weltweit autoritäre Herrscher immer mächtiger. (Foto: Pixabay.com / Romario99)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.