Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Perowskit-Solarzellen, Solarzellen, Ascent Solar Technologies
GREENTECH

„Gamechanger“: Revolutionieren Perowskit-Solarzellen die Energiebranche?

Felix Baumann
Aktualisiert: 25. März 2023
von Felix Baumann
City University of Hong Kong
Teilen

Das Solarunternhemen Ascent Solar Technologies stellt seine Produktion im US-Bundesstaat Colorado auf Perowskit-Solarzellen um. Denn diese versprechen einen deutlich höhere Energieeffizienz.

Künftig spielen vorrangig Wind und Sonne bei der Energieproduktion eine entscheidende Rolle. Doch um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren, muss der Ausbau von Windrädern und Solaranlagen weiter voranschreiten. Vor allem im Hinblick auf Sonnenenergie gibt es derweil Entwicklungen, die die Branche gehörig umkrempeln.

Die Rede ist von Perowskit-Solarzellen. Das Material soll eines Tages klassische Silizium-Module ersetzen und birgt allein oder in Verbindung mit Silizium das Potenzial eines deutlich höheren Wirkungsgrades. Deshalb rüstet Hersteller Ascent Solar Technologies sein Werk in Colorado für Perowskit-Module um. Damit will das Unternehmen die Kosten für Energie aus der Sonne weiter drücken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Perowskit-Solarzellen noch nicht weit verbreitet

Doch warum gibt es inzwischen nicht deutlich mehr Hersteller, die sich auf solche Anlagen fokussieren? Ein Grund ist unter anderem die Handhabung von Perowskit. Denn bisher gab es bei den Themen Stabilität, Skalierbarkeit und der Umweltfreundlichkeit noch einige Probleme und Herausforderungen.

Neue Entwicklungen aus der Forschung lassen einen baldigen breiten Einsatz aber bald möglich erscheinen. Ascent Solar Technologies nimmt dabei eine Pionierrolle ein und könnte dadurch langfristig profitieren. Bisher stellt das Unternehmen leichte Solarmodule aus Silizium her. Diese kommen in Flugzeugen, tragbaren Geräten oder auf Häusern zum Einsatz.

Perowskit-Zellen könnten zum „Gamechanger“ werden

Die umgebaute Produktionsstätte enthält neben der Herstellung auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie weitere Bereiche. Das zum Einsatz kommende Equipment bewertet das Unternehmen mit etwa 30 Millionen US-Dollar. Wie Jeffrey Max, CEO des Unternehmens, mitteilte, könnte es sich bei den gefertigten Zellen um einen „Gamechanger“ handeln.

Unabhängig von dieser Entwicklung bleibt es spannend, was die Zukunft für die Solarenergie bringt. Energie aus der Sonne ist bereits seit Jahren die günstigste Energieform, der Trend wird mit der Perowskit-Zelle eher anhalten. Denn so lässt sich vielleicht eines Tages mehr Energie auf der gleichen Fläche „ernten“.

Auch interessant:

  • Sono Motors: Solar-E-Auto Sion wird eingestellt!
  • Dieser Solarzaun soll Autobahnen und Landwirtschaft revolutionieren
  • Blue Origin: Raumfahrt-Unternehmen entwickelt Solarzellen aus Mondstaub
  • Der höchste Staudamm Europas ist auch eine gigantische Solaranlage

Der Beitrag wurde nach einem Hinweis am 25. März angepasst.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
THEMEN:Solarenergie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?