Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Lockcard

Wallet, Modulare Geldbörse, Lockcard, Gründer, DHDL, Die Höhle der Löwen
Lockcard
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Jonas Weber und Aaron Rau, die Gründer von Lockcard.

Lockcard ist eine modulare Geldbörse für Karten, Geld und Schlüssel. Das Wallet besteht aus zwei Außenschalen, einem Bargeldfach und einem Gummiband. Aufgrund ihrer geringen Größe, passt die Geldbörse in jede Hosentasche und ist kaum spürbar.

Geht es nach den Lockcard-Gründern Jonas Weber und Aaron Rau, gehören große und sperrige Brieftaschen damit künftig der Vergangenheit an. In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ konnten sie mit ihrem Produkt alle Investoren entscheiden. Letztlich entschieden sie sich jedoch für einen Deal mit dem Löwen-Duo Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer.

Lockcard-Wallet: Die modulare Geldbörse für die Hosentasche

BASIC thinking: Hallo Jonas, hallo Aaron, ihr seid in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Richtig gut! Es ist schon ein komisches Gefühl, sich selbst im Fernsehen zu sehen und dann auch noch bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“, die wir ja selbst regelmäßig verfolgen. 
Vor allem in der ersten Sendung zu sein und damit den Auftakt für die neue Staffel geben zu können, freut uns natürlich sehr.

Was macht euer Produkt Lockcard so besonders?

Ganz klar der modulare Aufbau und das schmale Design. Slimwallets sind ja kein neues Phänomen, aber egal welchen unserer Konkurrenten man benutzt, man muss Abstriche machen. Entweder ist die Kartenanzahl auf sechs begrenzt oder man kann kein Bargeld mitnehmen.

Und die Möglichkeit auch Schlüssel mitzunehmen ist in den wenigsten Fällen möglich. Mit unserem Wallet muss man keinen dieser Kompromisse eingehen, denn das Lockcard Wallet passt sich vollkommen deinen Bedürfnissen an.

Die Idee und das Konzept hinter Lockcard

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von Lockcard gekommen?

Die Ursprungsidee lag tatsächlich gar nicht im Lockcard Wallet, sondern in der Keyplate, dem Modul zur Aufbewahrung von Schlüsseln. Während unseres Studiums hatten wir lediglich zwei Schlüssel für unser Studentenwohnheim.

Da wir aber nicht einsahen, einen extra Schlüsselbund mitzunehmen, suchten wir nach einer Möglichkeit, diese in unserem normalen Geldbeutel zu verstauen. Die Idee der Keyplate war geboren, mit der sich zwei Schlüssel an einer Karte befestigen lassen. Diese platzsparende Idee weiter gedacht führte dann zum Lockcard Wallet.

Mit minimalen Abmessungen und einem simplen Aufbau bietet es die Möglichkeit, verschiedenste Module zu integrieren. 
Wir arbeiten bereits an vielen weiteren Modulen, die in Zukunft noch kommen werden.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Natürlich kennen wir „Die Höhle der Löwen“ aus dem Fernsehen und als Gründer mit einem eigenen Produkt lag der Gedanke sehr nahe, dass wir uns dort einmal bewerben. Allerdings wurde bei unserer ersten Bewerbung Nichts daraus. 
Bereits kurz nach Gründung unseres Startups bewarben wir uns bei „Die Höhle der Löwen“.

Damals jedoch noch nicht mit dem Lockcard Wallet, sondern mit der damaligen Keyplate. Leider wurden wir kurzerhand abgelehnt. 
Als wir uns das Jahr darauf noch einmal bewarben, konnten wir nicht nur ein Produkt, sondern ein ganzes System vorweisen.

Außerdem hatten wir den Nachweis, dass unser Produkt einen Markt hat, denn zu diesem Zeitpunkt verkauften wir unser Wallet bereits seit einem Jahr und konnten Umsatzzahlen vorweisen.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Da wir uns gut vorbereitet hatten, waren wir in der Zeit vor dem Pitch ziemlich gelassen. Als wir dann aber merkten, dass es gleich losgeht, konnten wir die Aufregung schon spüren. Diese wich dann aber schnell der großen Vorfreude, endlich den Löwen präsentieren zu können, woran wir die letzten zwei Jahre gearbeitet hatten.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Die Verhandlungen liefen gut. Beide Seiten konnten ihre wichtigsten Punkte klar machen und wir sind uns und unserem Produkt treu geblieben.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt Lockcard passiert?

Vieles! In der Zwischenzeit ist unser Team gewachsen, wir haben uns eine neue Office Fläche gemietet, es kamen viele neue Maschinen dazu und wir haben uns eine unglaubliche Community über unsere Social Media Channels aufgebaut, mit der wir unsere Fortschritte und Erlebnisse teilen dürfen.

Lockcard-Wallet: So gehts es jetzt weiter

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Als nächstes steht die Entwicklung und Produktion verschiedener neuer Module an. Das Lockcard Wallet ist noch lange nicht fertig und wir möchten unserer Community und unseren Kunden noch viele weitere Möglichkeiten bieten, ihr Wallet vollkommen individuell anzupassen. 
Eines sei aber gewiss: Das Lockcard Wallet wird langfristig nicht das einzige Produkt aus dem Hause Lockcard bleiben!

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Unser Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ war eine klasse Erfahrung für uns! Auch aus der Zusammenarbeit mit unseren Löwen Ralf und Carsten haben wir viel mitgenommen. 
Wir durften viel lernen, was uns auf unserem weiteren Weg mit Lockcard stark weiterhelfen wird.Rückblickend wollen wir diese Erfahrung nicht mehr missen!


→ Das Lockcard-Wallet gibt es hier zu kaufen.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).