Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an den Gründer von Stack (Grill)

Stack Grill, DHDL, Die Höhle der Löwen, Gründer, grillen, mobiler Grill
RTL/ Bernd Michael Mauerer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Raphael Seiler, Gründer von Stack (Grill).

Zusammenstecken, anzünden und losgrillen – und zwar immer und überall, wo es erlaubt ist: Das ist das Konzept von Stack. Denn der Stack Grill lässt sich relativ schnell einpacken und mitnehmen. Weiterer Vorteil: Der Grill kann bereits zu Hause vorbereitet und mit Kohle und Anzünden bestückt werden.

Das Versprechen: Durch den sogenannten Kamineffekt ist der Stack ohne Pusten und Wedeln in rund zehn Minuten einsatzbereit – bis zu 90 Minuten nach dem Anzünden.

Mit seinem Produkt konnten Gründer Raphael Seiler derweil in der VOX Gründershow „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Investor und Grill-Gourmet Ralf Dümmel unterbreitete ih, ein Angebot unterbreitete. Seitdem bilden die beiden ein Team.

Stack Grill: Mobiler Grill mit Stecksystem

BASIC thinking: Hallo Raphael, du bist in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Ein wirklich tolles Gefühl. Ich bin ein Fan der Sendung seit Staffel eins. Mit meinem Problemlöser, dem Stack Grill, hatte ich nun ein super Produkt, um mich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben – mit Erfolg. Es war eine unglaubliche Erfahrung und ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Ralf und seinem Team.

Was macht dein Produkt von Stack so besonders?

Grundsätzlich gibt es ja viele Grills auf dem Markt. Jedoch keinen, der alle bekannten Probleme in einem Produkt löst. Der Stack Grill ist klein und handlich, einfach zu transportieren und ist ohne nerviges Pusten oder Wedeln innerhalb von ca. 10 Minuten grillbereit.

Mit ausreichend Hitze kann lange Zeit gegrillt werden und gekrönt wird das Grillerlebnis von einer atmosphärischen Feuerstelle, welche als Wärme- und Lichtquelle dient. Die Grill-Gesellschaft kann das Grillerlebnis so entspannt ausklingen lassen.

Das Konzept hinter dem Stack Grill

Wie bist du auf die Idee und das Konzept des Stack Grill gekommen?

Die Idee kam mir im Studium, da wir dort immer dieselben Probleme hatten, wenn es ums Grillen ging. Es fing an mit dem mühsamen Transport des schweren und großen Grills zum gewünschten Ort, gefolgt von einem langen Anheizen.

Beendet wurde der Abend dann mit einem plötzlichen Aufbruch der Grill-Gesellschaft, nachdem die Sonne untergegangen war und es kalt und unbehaglich wurde. Dafür habe ich eine Lösung gesucht und der Stack Grill ist entstanden.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie bist du bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Wie schon erwähnt, bin ich großer Fan von „Die Höhle der Löwen“. Oft kommen Problemlöser ganz gut bei den Löwinnen und Löwen an, daher habe ich mich mit meinem Grill beworben. Als ich die Zusage für einen Pitch im Käfig erhalten habe, war ich natürlich sehr glücklich.

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Es schießen einem 1.000 Gedanken durch den Kopf. Auf einmal geht die Tür auf und man darf sein eigenes Produkt vorstellen – ein unglaublicher Moment.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Kurz nach dem Dreh und dem Deal mit Ralf Dümmel gab es ein Kickoff-Gespräch in Ralfs Firmenzentrale in Stapelfeld. Ralf war natürlich auch persönlich vor Ort und ich durfte sein gesamtes Team kennenlernen. Es wurden die ersten Weichen für die gemeinsame Zukunft gestellt, es war ein sehr aufregender und schöner Tag für mich.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt passiert?

In den letzten Monaten konnte ich mich sowohl persönlich als auch unternehmerisch weiterentwickeln. Ich freue mich jeden Tag zu sehen, wie sich die Marke Stack entwickelt. An dem Grill wurde auch noch die ein oder andere Stellschraube gedreht. Es war eine sehr enge Zusammenarbeit mit Ralfs Team und freue mich nun auf die Zukunft.

Stack Grill: So geht es jetzt weiter

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Natürlich hat sich meine Ausgangslage komplett verändert. Vom Ursprung, der kleinen Werkstatt im Keller meiner Eltern, zu einem großen Team von Ralf, mit welchem man im Austausch steht. Die Arbeit macht Riesenspaß und es stehen einige richtungsweisende Termine an. Der Sommer steht ja auch schon vor der Tür und die Grillsaison ist bereits eröffnet.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ war eine unglaublich tolle Erfahrung für mich persönlich, aber auch für mein Start-Up Stack. Ich freue mich auf die Zukunft und kann nur jedem Gründer empfehlen, sein Glück ebenfalls zu versuchen.


→ Den Stack Grill gibt es hier zu kaufen.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).