Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründerin von Brilamo

Gründerin Brilamo, Polierstab, Die Höhle er Löwen, DHDL
RTL/ Bernd Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Linda Koller, Gründerin von Brilamo. 


Brilamo ist ein Polierstab, um Weingläser zu polieren und zu reinigen – und zwar ganz ohne Schlieren. Dabei kommt ein Poliertuch zum Einsatz, um die Gläser zu trocknen. Das Besondere: Der Brilamo passt sich durch seine Form zahlreichen Glasformen an.

Gründerin Linda Koller entwickelte ihr Produkt derweil im Alleingang. In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ sorgte sie für Begeisterung und ging einen Deal mit Investor Ralf Dümmel ein.

Brilamo: Polierstab für brillante Gläser

BASIC thinking: Hallo Linda, du bist in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Es ist super spannend und eine komplett neue Erfahrung. Neuland war vor allem der Auftritt vor laufender Kamera. Viele Leute arbeiten im Hintergrund mit, die man als Fernsehzuschauer:in gar nicht wahrnimmt.

Mein Produkt vor den Löwen zu demonstrieren, die ich sonst selbst vor dem Fernseher verfolge, war für mich eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Was macht den Brilamo-Polierstab so besonders?

Ich denke, dass mein Produkt ein echter Problemlöser für viele Weintrinker:innen ist. Erfahrungsgemäß gestaltet sich das händische Polieren von Weingläsern mit einem Geschirrtuch als zeitaufwendig, mühsam und kompliziert. Das Glas besitzt nach dem Abtropfen immer eine Restfeuchtigkeit.

Diese muss beseitigt werden, um unschöne Kalkrückstände oder Schlieren zu vermeiden. Mit einem handelsüblichen Geschirrtuch gelangt man nur schwer in die enge Glasöffnung. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Weinglas-Formen, die das Trocknen der Glasinnenfläche zusätzlich erschweren.

Zudem ist die Gefahr von Beschädigungen oder Glasbruch aufgrund der schwer zu dosierenden Druckkräfte hoch. Der Brilamo-Polierstab löst all diese Probleme. Er schmiegt sich durch sein Design an die verschiedensten Weinglas-Formen an und gelangt somit in nahezu jede Ecke des Glases. Im Set enthalten ist ein Poliertuch, welches in Kombination mit dem Polierstab für ein besonders schönes Glanzergebnis sorgt.

Brilamo: Das Konzept hinter dem Poleristab aus „Die Höhle der Löwen“

Wie bist du auf die Idee und das Konzept von Brilamo gekommen?

Die Idee zum Produkt kam mir Ende 2019, nach dem händischen Abtrocknen von Weißbiergläsern. In Bierliebhaber:innen habe ich jedoch nicht die Zielgruppe für mein Produkt gesehen, sondern vor allem in Weinliebhaber:innen, die Wert auf saubere und glänzende Gläser legen.

Das lästige Abtrocknen dieser schwer zugänglichen Glasformen hatte mich schon oft gestört. Ich hatte gehofft, dass es hier eine Lösung gibt, konnte in meiner Online-Recherche jedoch keine adäquate finden. Aus diesem Grund habe ich mein eigenes Produkt entwickelt.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie bist du bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Tatsächlich wurde ich im ersten Schritt von NOISY Pictures bezüglich einer möglichen Teilnahme an der Show angefragt. Ich hatte schon im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, an der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ teilzunehmen, also stand meine Entscheidung, mich zu bewerben, sehr schnell.

Man hat hier die Möglichkeit, in kurzer Zeit einem breiten Publikum sein Produkt oder seine Idee vorzustellen. Ich denke, eine solche Chance ist einmalig und sollte ergriffen werden.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?

Ich wollte einfach nur in die Höhle und mein Produkt präsentieren. Der Pitch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mein Pitch war der letzte des Drehtages, sodass meine Vorfreude und natürlich auch Aufregung von Stunde zu Stunde zunahmen.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Im Anschluss an den Dreh, etwa einen Monat später, haben wir uns zu einem Strategiemeeting in Ralfs Unternehmen in Stapelfeld getroffen. Hier haben wir die wesentlichen Aufgaben und Ziele für die weitere Zusammenarbeit ausgearbeitet. Zudem wurde über Vertriebsmöglichkeiten, Preisstrategien und über die Designüberarbeitung des Produkts gesprochen.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt passiert?

Wir haben beim neuen Design auf den Holzgriff verzichtet. Zum einen lässt sich der Polierstab damit im Ganzen reinigen, zum anderen ist die Handhabung noch besser. Auch die Produktionskosten konnten wir senken und diesen Preisvorteil an die Kund:innen weitergeben.

Brilamo-Polierstab: So gehts es jetzt weiter

Eie geht es jetzt weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Die nächsten Wochen bleiben selbst für mich spannend. Ich bin gespannt, wie das Produkt von den Kund:innen angenommen wird. Davon abhängig werden wir uns weitere Vertriebsmöglichkeiten anschauen und diese ggfs. auf andere Länder erweitern.

Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Ich selbst kann nur positiv von meiner Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ berichten. Rückblickend kann ich sagen, dass durch die Teilnahme der Bekanntheitsgrad meines Produktes gesteigert wurde. Aber auch ich selbst konnte mich persönlich weiterentwickeln.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).