Technologie

ChatGPT Plugin: So kannst du mit deinen PDF-Dateien sprechen

ChatGPT PDF Plugin, ChatGPT Plus, ChatGPT PDF hochladen
Adobe Stock/ mitay20
geschrieben von Fabian Peters

OpenAI hat kürzlich neue Plugins für sein Bezahlabo ChatGPT Plus angekündigt. Mit einer Erweiterung kannst du sogar PDFs wie Artikel und Bücher hochladen, um über ChatGPT auf die Inhalte zugreifen zu können. Die Hintergründe. 

ChatGPT Plus hat seit Kurzem zwei neue Funktionen. Nutzer des Bezahlabos können beispielsweise das sogenannte Web-Browsing aktivieren. Damit kannst du es ChatGPT erlauben, das Internet nach aktuellen Daten zu durchsuchen.

Außerdem haben Plus-User nun die Möglichkeit, Plugins von Drittanbietern zu aktivieren. Mit einer Erweiterung kannst du sogar PDFs hochladen und sie anschließend über ChatGPT abrufen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


ChatGPT: So aktivierst du Plugins

Mit dem Plugin „AskyourPDF“ kann ChatGPT deine Dokumente gewissermaßen in eigene Chatbots verwandeln. Um deine PDFs hochzuladen und deren Inhalt abzurufen, sind dabei nur wenige Klicks nötig.

Zunächst musst du sicherstellen, dass die Plugin-Funktion bei ChatGPT aktiviert ist. Klicke dafür auf das Drei-Punkte-Menü unten Links, nachdem du dich auf der Website eingeloggt hast.

Anschließend wählst du „Einstellungen“ und „Beta-Funktionen“. Dann aktivierst du den Schieberegler bei „Plugins“. Hinweis: Da OpenAI seine neuen Funktionen nach und nach ausrollt, stehen die Plugins eventuell noch nicht allen Usern zur Verfügung.

Plugin „AskyourPDF“: PDFs bei ChatGPT Plus hochladen

Nun solltest du theoretisch jedoch Plugins von Drittanbietern downloaden können. Klicke in der Dropdown-Liste dafür zunächst auf „Plugins“ und dann auf „Plugin Store“. Anschließend installierst du über die Suche die Erweiterung „AskyourPDF“. Das Plugin ist komplett kostenlos.

Wähle über das Feature nun „askyourodf/upload“ aus und lade ein beliebiges PDF hoch. Sofern das Plugin aktiviert ist, kannst du ChatGPT nun Frage zum Inhalt des ausgewählten Dokuments stellen. Ein Beispiele: „Fasse das erste Kapital des Buches in einem Absatz zusammen“.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).