Grün Testbericht

Bluetti PV200 im Test: Was kann das faltbare Solarpanel?

Bluetti PV200, faltbares Solarpanel, Test, Erfahrungen, solarbare Solaranlage, Solarmatte
Bluetti
geschrieben von Fabian Peters

Das Thema Solarenergie spielt eine immer größere Rolle – auch im privaten Bereich. Vor allem sogenannte Balkonkraftwerke erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Doch es gibt auch mobile Lösung wie das faltbare Solarpanel Bluetti PV200. Wir haben die Solarmatte ausführlich getestet. 

Die Bluetti PV200 ist ein faltbares Solarpanel der Poweroak GmbH, die ihren Ursprung in China hat. Neben seinen Solarmatten bietet das Unternehmen außerdem tragbare Powerstationen und Hausbatterien an. Wie du Energiespeicher gibt es auch die Bluetti Solarpanels in unterschiedlicher Leistungsstärke.

Faltbares Solarpanel Bluetti PV200: Verpackung, Größe und erster Eindruck

Mit einer Maximalleistung von 200 Watt liegt die Bluetti PV200 dabei im Mittelfeld. Die Solarmatte kommt gut verpackt in einem Karton samt Schaumstoff und Luftpolsterfolie daher. Selbst bei Turbulenzen während der Lieferung dürfte das Gerät keinen Schaden nehmen.

Zusammengeklappt ist die Bluetti PV200 ziemlich platzsparend. Mit einem Gewicht von rund sieben Kilogramm und einer Größe von 60 x 60 Zentimetern lässt sie sich relativ leicht transportieren und sowohl zuhause als auch unterwegs gut verstauen. Ausgeklappt ist das faltbare Solarpanel 2,25 Meter lang.

faltbare Solarmatte, faltbares Solarpanel

Bluetti PV200 Unboxing (Foto: BASIC thinking)

Vom Material her macht die Bluetti PV200 einen guten und stabilen Eindruck. In zusammengeklapptem Zustand ist sie links und rechts mit Klickverschlüssel gesichert, die sich relativ einfach öffnen und auch wieder schließen lassen. Auf der Rückseite befindet sich eine angenähte Reißverschlusstasche, in der sich das Anschlusskabel befindet. Ein Plastikgriff ermöglicht einen einfach Transport.

Lieferumfang, Aufbau und Inbetriebnahme

Neben dem faltbaren Solarpanel gehören ein Benutzerhandbuch und eine Garantiekarte mit einjähriger Gültigkeit zum Lieferumfang. Die Bedienungsanleitung ist allerdings etwas spärlich. Der Aufbau ist dafür umso einfacher, denn mit nur drei Handgriffen ist die Solarmatte ausgeklappt.

Bluetti PV200 Aufbau (Foto: BASIC tinnking)

Auf der Rückseite der Bluetti PV200 befinden sich wiederum drei Klappständer, die sich per Klettverschluss lösen und auch wieder ankletten lassen. Über ein Band mit Druckknopf lässt sich der Winkel variabel einstellen. Die möglichen Optionen: 35, 45 und 55 Grad. Theoretisch lässt sich die Solarmatte aber auch flach auf dem Boden liegend nutzen.

Die Bluetti PV200 ist primär für das Laden einer Powerstation ausgelegt. Für die Inbetriebnahme muss das Solarkabel mit MC4-Anschlüssen über einen Adapter mit einer Batterie verbunden werden. Theoretisch ist das mit verschiedenen Modellen möglich. Bluetti empfiehlt aber natürlich seine eigenen Produkte. Wichtig ist es in jedem Fall, dass Solarmatte und Powerstation in Sachen Spannung kompatibel sind.

Bluetti PV200 im Test: Leistung und Erfahrungen

Wie der Name es bereits andeutet liegt die maximale Leistung der Bluetti PV200 bei 200 Watt. Die Spannung gibt das Unternehmen mit 20,5 Volt an. Bei maximaler Leistung beträgt die Stromstärke bis zu 9,7 Ampere. Die Solarzellen, die von dem US-amerikanischen Sunpower stammen, weisen dabei eine Effizient von 23,4 Prozent auf.

faltbare Solarmatte, faltbares Solarpanel, Bluetti PV200

Das faltbare Solarpanel in ausgeklapptem Zustand (Foto: BASIC thinking)

Das heißt, dass die monokristallinen Zellen bis zu 23,4 Prozent des eintreffenden Sonnenlichts in Energie umwanden können.  Wie sich die Bluetti PV200 in Sachen Leistung in der Praxis schlägt, werden wir in einem weiteren Beitrag in Kombination mit der tragbaren Powerstation AC200P testen.

Laut Bluetti dauert das Aufladen einer EB55 mit 537 Watt bei optimalen Bedingungen rund drei Stunden. In Kombination mit der Powerstation Bluetti AC200P mit 2.000 Watt sollen es mit zwei Solarmatten derweil circa 5,5 Stunden sein. Dank einer speziellen Beschichtung ist das tragbare Solarpanel so konzipiert, dass es Kratzern und Wasserspritzer standhält. Regen sollte dennoch vermieden werden.

Fazit und Erfahrungen: Faltbares Solarpanel Bluetti PV200

Die Bluetti PV200 lässt sich binnen einer Minute aufbauen. In zusammengeklapptem Zustand kann die Solarmatte einfach transportiert werden. Etwas schade ist allerdings, dass das Panel keine Ösen hat, um es aufhängen zu können. Dennoch eignet es sich hervorragend für einen Einsatz beim Camping.

Aber auch zuhause ist eine Inbetriebnahme möglich – beispielsweise im Garten oder wie in unserem Fall auf dem Balkon. Leider verfügt die Bluetti PV200 neben den MC4-Anschlüssen jedoch über keine weiteren Anschlussmöglichkeiten wie einen USB-Port. Der Einsatz ist also nur in Kombination mit einer Powerstation möglich. Preislich liegt das faltbare Solarpanel im Online-Handel derweil bei rund 400 bis 450 Euro.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

1 Kommentar

  • Ich benutze seit ca. einem Jahr ein faltbares Bluetti Panel PV 200, vorwiegend zum Laden einer Powerstation Anker 757.
    Das Bluetti-Panel ist für mich eine herbe Enttäuschung. Bei angeblicher Spitzenleistung von 200 W gibt sie bei absolut senkrechter Ausrichtung, klarem Himmel und hoch stehender Sonne gerade mal 100 W ab (gemessen mit Anzeige an Powerstation sowie Überprüfung durch Ampere- und Voltmeter).
    Sicher mindert die Erwärmung durch die Sonne die Leistungsausbeute, aber um die Hälfte?!
    Dreckig ist das Panel übrigens auch nicht, es wird regelmäßig gereinigt. Die Funktion der einzelnen Photovoltaik-Zellen habe ich überprüft (durch partielle Abschattung) und keine Ausfälle festgestellt. Hat jemand ähnliche schlechte Erfahrungen damit?