Social Media

Schluss mit Spam: So kannst du auf Instagram einzelne Wörter blockieren

Instagram, Meta, Social Media, Instagram Wörter blockieren, Spam, Bots
Unsplash.com / Solen Feyissa
geschrieben von Maria Gramsch

Spam-Nachrichten in den sozialen Netzwerken können ziemlich schnell lästig werden. Doch bei Instagram kannst du einzelne Wörter blockieren und so den Spam einschränken.

Lästige Spam-Nachrichten und Kommentare von Bots sind wohl mit die nervigsten Dinge in den sozialen Netzwerken. Doch Twitter, Instagram und Co. haben bisher noch keinen Weg gefunden, diese Probleme zu lösen.

Doch du kannst selbst etwas gegen Spam-Nachrichten und Bot-Kommentare bei Instagram unternehmen. Wir zeigen dir, wie du dein Konto besser schützen und bei Instagram bestimmte Wörter blockieren kannst.

Wörter blockieren: Schluss mit Spam bei Instagram

Du bist genervt von zahlreichen Verlinkungen, Kommentaren oder Direktnachrichten von Spam-Konten bei Instagram? Dann kannst du mit nur wenigen Einstellungen etwas dagegen tun.

So schränkst du Verlinkungen ein

Willst du beispielsweise nicht mehr auf Spam-Fotos verlinkt werden, kannst du die Möglichkeiten für Verlinkungen einschränken.

Navigiere dafür zu deinem Profil und öffne deine Einstellungen. Bei Einstellungen und Privatsphäre findest du unter anderem den Menüpunkt Markierungen und Erwähnungen.

Hier kannst du auswählen, wer dich in Fotos oder Videos markieren oder in Stories, Kommentaren oder Bildtexten erwähnen kann. Du kannst hier aus drei Möglichkeiten wählen:

  • Markierungen oder Erwähnungen von allen zulassen
  • Markierungen oder Erwähnungen von Personen zulassen, denen du folgstt
  • Keine Markierungen oder Erwähnungen zulassen

Für Markierungen hast du außerdem die Möglichkeit, diese jeweils einzeln manuell zu genehmigen.

Mehr Privatsphäre für deinen Posteingang

Auch im Posteingang kannst du die Flut von Spam-Nachrichten einschränken. Hierfür musst du ebenfalls in den Bereich Einstellungen und Privatsphäre navigieren. Klicke hier auf Nachrichten und Story-Antworten.

Die Einschränkung von Spam-Nachrichten ist vor allem bei einer großen Follower-Zahl für Influencer, die über Instagram Geld verdienen, unabdingbar. Wer mehr dazu wissen möchte, worauf man beim Geldverdienen mit Instagram achten sollte, der findet auf accountable.de weitere Tipps.

In den Einstellungen für Nachrichten kannst du dann festlegen, ob neue Nachrichten in deinem Posteingang landen sollen. Diese findest du dann in den Anfragen – möchtest du das aber nicht, kannst du dich auch dafür entscheiden, keine Anfragen zu erhalten.

Auch für Gruppenchats kannst du Einschränkungen vornehmen. Hier kannst du wählen, wer dich zu Gruppenchats hinzufügen darf:

  • Jeder auf Instagram
  • Nur Personen, denen du auf Instagram folgst

Bestimmte Wörter in Kommentaren bei Instagram blockieren

Hast du mit Spam-Kommentaren unter deinen Beiträgen zu kämpfen, kannst du bei Instagram auch einzelne Wörter blockieren. Diese können dann nicht mehr in Kommentaren auftauchen.

Im Menü Einstellungen und Privatsphäre musst du dafür zum Unterpunkt Nachrichten/Kommentare verbergen navigieren. Im Bereich „Eigene Begriffe und Ausdrücke“ kannst du die von dir gewünschten Wörter bei Instagram blockieren.

Dies funktioniert sowohl für Kommentare unter deinen Beiträgen als auch für Nachrichtenanfragen. Enthalten diese die Begriffe oder Emojis aus deiner Liste, werden sie von Instagram verborgen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.