Wirtschaft

DHL: Ab sofort kannst du deine Pakete auch zu Hause abholen lassen

Deutsche Post DHL, Paket abholen lassen, Paket von zuhause verschicken, Paket verschicken
Deutsche Post DHL
geschrieben von Fabian Peters

Ein neues Serviceangebot der Deutschen Post DHL soll es Kunden ermöglichen, ihre Paket auch von zu Hause abholen zu lassen. Das Ziel des Unternehmens: CO2-Emissionen reduzieren und lange Wege sowie Wartezeiten vermeiden.

DHL-Kunden können ihre Pakete künftig auch von zu Hause aus verschicken. Das kündigte das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung an. Demnach ermöglicht ein neues Serviceangebot eine kostenfreie Buchung für Paketmitnahmen an der Haustür oder einem ausgewählten Ablageort.

Deutsche Post DHL: Paket von zu Hause abholen lassen

Die Deutsche Post DHL möchte laut eigenen Angaben so „lange Wege, mögliche Wartezeiten und CO2-Emissionen einsparen“. Mit dem Angebot möchte das Unternehmen noch stärker auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. In der Mittleilung heißt es dazu:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Insbesondere für Menschen mit Einschränkungen, sei es durch ein Handicap oder durch fortgeschrittenes Alter, hat sich die Paketmitnahme bereits etabliert. Mit der Möglichkeit, nun auch die Mitnahme am Ablageort zu buchen und die Sendung dort zu hinterlegen, wird das Angebot jetzt noch komfortabler.

Durch das Wegfallen von Wegen ließen sich außerdem CO2-Emissionen reduzieren. Voraussetzung dafür, Pakete zu Hause abholen zu lassen, sei jedoch, dass das entsprechende Zustellfahrzeug über ausreichend Ladekapazität verfügt.

Wie kann ich DHL-Pakete von zu Hause verschicken?

Das neue Serviceangebot, Pakete von zu Hause zu verschicken, ist nur in Kombination mit einer ankommenden Sendung samt Sendungsverfolgung möglich. Wenn eine Paketsendung bereits unterwegs ist, dann können DHL-Kunden diese in der Paketankündigung oder DHL-Sendungsverfolgung ab sofort eine kostenlos Paketmitnahme hinzubuchen.

Die Zusteller sollen dadurch bereits vorab wissen, dass sie eine Retoure oder Sendung vom jeweiligen Kunden mitnehmen können. Laut Deutsche Post DHL sei das sowohl persönlich an der Haustür als auch mit einem am vereinbarten Ablageort hinterlegten Paket möglich.

Heißt konkret: DHL-Kunden können Pakete abholen lassen, ohne die Zusteller persönlich antreffen zu müssen. Wie bei der Abholung an der Haustür erhalten die Mitarbeiter bei Buchung eine Benachrichtigung, die signalisiert, dass ein Paket zur Mitnahme bereit liegt.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).