Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Rewe WhatsApp, Supermarkt, Rewe Proskept, digitales Prospekt, Rewe auf WhatsApp abonnieren
SOCIAL

Rewe verbannt Papier-Prospekte und setzt auf WhatsApp

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
Rewe
Teilen

Nach der Abschaffung von Plastiktüten im Jahr 2016 verzichtet Rewe künftig auch auf gedruckte Papier-Prospekte. Stattdessen will die Supermarktkette die Wochenangebote per WhatsApp verschicken. Die Hintergründe.

„Rewe schickt den Papier-Prospekt ins Museum“: So lautet der Titel einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung der Supermarktkette. Darin verkündet das Unternehmen, dass es künftig auf gedruckte Wochenangebote verzichten will.

Rewe schafft Papier-Prospekte ab und setzt auf WhatsApp

Mit der Umstellung will die Supermarktkette den Umwelt- und Klimaschutz unterstützen und Kosten einsparen. Zuvor hatte das Unternehmen seine Angebote auch online und per Rewe-App zur Verfügung gestellt. Nun soll der Papier-Katalog komplett in den Ruhestand gehen. Alternativ möchte Rewe seine Angebote per WhatsApp verschicken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nach einer entsprechenden Testphase führte das Unternehmen den Service bereits im August 2022 bundesweit ein. Das Ergebnis: Die digitalen Prospekte seien auf ein großes Kunden-Interesse gestoßen. Sowohl die Anmelderaten für den Service an sich als auch die Öffnungsraten sowie die Verweildauer hätten das gezeigt.

So nutzen Rewe-Kunden das Prospekt per WhatsApp

Um den digitalen Angebot zu abonnieren, können Interessierte auf der Unternehmenswebsite einen entsprechenden QR-Code scannen. Wer WhatsApp bereits installiert hat, gelangt so automatisch in einen Chat. Ansonsten müssen User den Dienst zunächst herunterladen.

Nach dem Scan müssen sie dann entsprechenden Anweisungen folgen: Per Nachricht können Verbraucher:innen etwa ihre Postleitzahl oder ihren Standort angeben und ihren Wunschmarkt auswählen. Anschließend startet das kostenlose Abo und die Angebots-Nachrichten erscheinen fortan jeden Sonntag automatisch im WhatsApp-Chat.

Die Umsetzung der Services erfolgt über Metas offiziellen Geschäftspartner 360dialog. Wer den digitalen Prospekt deaktivieren möchte, sendet eine Nachricht mit dem Begriff „Stopp“, um den Dienst zu beenden.

Rewe setzt auf WhatsApp: Das Ende von 25 Millionen Papier-Prospekten pro Woche

Schon seit den 30er-Jahren gehören die Papier-Prospekte zur Unternehmensgeschichte, so Rewe-Vorstand Peter Maly. Außerdem sei es seit Jahrzehnten das mit Abstand wichtigste Werbemittel der Branche. Die Entscheidung, auf die Blättchen zu verzichten, fänden viele riskant.

„Wir können uns beim Thema Nachhaltigkeit aber nur verbessern, wenn wir umdenken, Altes hinterfragen und Mut beweisen. Mit unserem zukunftsgerichteten Mix aus digitalen Angeboten, TV und Anzeigen erreichen wir unsere Kunden nicht nur zielgenauer, sondern auch nachhaltiger“, so Maly.

Abschied mit Gedenk-Galerie

Um den Verzicht auf gedruckte Papier-Prospekte in Szene zu setzen, hat Rewe eine sogenannte #umdenkbar Pop-up-Galerie in der Berliner Freiheit aufgebaut. Dort stellt das Unternehmen unter anderem das letzte Exemplar der Broschüre aus.

Zuletzt druckte und verteilte Rewe jeden Samstag rund 25 Millionen Prospekte – mehr als das Doppelte der Gesamtauflage aller Tageszeitungen in Deutschland.

Mit der veränderten Angebotskommunikation werde das Unternehmen laut eigener Aussage jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen Kilowattstunden Energie einsparen. Schon ab Juli 2023 sollen die Angebotsblätter aus Papier aus den deutschen Briefkästen verschwinden.

Auch interessant:

  • Payback: Darum macht Rewe Schluss mit den Bonuspunkten
  • Greenwashing? Deutsche Umwelthilfe verklagt Hello Fresh, Netto und Danone
  • CO2-Fußabdruck: Wie schädlich ist Online-Werbung für die Umwelt?
  • WhatsApp Datenschutz-Check: Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
THEMEN:HandelMarketingUmweltWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kupfer-Katalysator CO2 Alkohol
GREENTECH

Kupfer-Katalysator: Forscher wandeln CO2 in Alkohol um

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Batterieproduktion CO2 E-Autos Elektroautos Herstellung Batterien
GREENTECH

Wie viel CO2 die Batterieproduktion für E-Autos verursacht

Import Handelspart Deutschland größten Importeure Importländer Länder
MONEY

Import: Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands

Solarenergie All, Weltraum, Forschung, Wissenschaft, erneuerbare Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima
GREENTECH

Solarenergie aus dem Weltraum könnte fast ganz Europa versorgen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?