Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Goldener Windbeutel 2023, Pom-Bär Ofen Minis, dreiste Werbelüge, Werbung,
SOCIAL

Goldener Windbeutel: Das sind die dreistesten Werbelügen 2023

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Foodwatch
Teilen

In jedem Jahr vergibt die Verbraucherorganisation Foodwatch den Negativpreis Goldener Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Eine Sorte der Chips-Marke Pom-Bär steht ganz oben auf dem Treppchen.

Bereits seit dem Jahr 2009 verleiht der gemeinnützige Verein Foodwatch in jedem Jahr den Goldenen Windbeutel für die dreistesten Werbelüge des Jahres. Auch in diesem Jahr konnten Verbraucher:innen wieder abstimmen.

Dabei belegt die Firma Intersnack Deutschland mit ihren Pom-Bär Ofen-Minis den ersten Platz für die dreisteste Werbelüge. Grund sind jedoch nicht die groß aufgedruckten Angaben auf der Vorderseite der Verpackung, sondern die versteckten im Kleingedruckten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Goldener Windbeutel für Pom-Bär Ofen-Minis

Mehr als 50.000 Verbraucher:innen haben für den Negativpreis Goldener Windbeutel in diesem Jahr abgestimmt. 28 Prozent von ihnen kamen zu dem Schluss, dass die Pom-Bär Ofen-Minis den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge verdient haben.

Denn Hersteller Intersnack Deutschland bewirbt die Chips mit dem Aufdruck „50 Prozent weniger Fett“. So werde ein gesünderer Eindruck erweckt.

Was die Hersteller jedoch auf der Vorderseite verschweigen, ist der deutlich erhöhte Zuckeranteil im Vergleich zum Original. Denn die Ofen-Minis enthalten im Vergleich zu normalen Pom-Bären etwa sechs Mal so viel Zucker.

Das passe laut Foodwatch-Expertin Rauna Bindewald nicht zusammen. „Intersnack will mit seinen fettreduzierten Chips offenbar gesundheitsbewusste Eltern ansprechen – und verschweigt den hohen Zuckergehalt der Ofen-Pom-Bären.“

Wie Foodwatch erklärt, dürften die Pom-Bären aufgrund dieses hohen Zucker- und Salzgehalts laut der WHO gar nicht erst an Kinder beworben werden.

So äußert sich der Hersteller

Nach der Nominierung hatte Intersnack gegenüber Spiegel Online einen abweichenden Herstellungsprozess als Begründung für den erhöhten Zuckergehalt angeführt.

Grund für den höheren Zuckeranteil sei das „Zusammenspiel von Kartoffel und Weizen“. Die Weizen-eigene Amylase spalte die Kartoffelstärke, wodurch im Teig Zucker entstehe.

Der Pom-Bären-Hersteller weist außerdem darauf hin, dass es die Werbung – trotz Bärchenoptik – ausschließlich an Kinder gerichtet sei. Das Unternehmen stehe für „verantwortungsvolles Snacken“ und versteht sich selbst als „eine Familienmarke, zu der Eltern und Familien greifen sollen“

Goldener Windbeutel 2023: Das sind die weiteren „Gewinner“

In diesem Jahr waren für den Negativpreis Goldener Windbeutel fünf Produkte nominiert. Verbraucher:innen können ihre Vorschläge hierfür auf der Foodwatch-Beschwerdeplattform Schummelmelder.de einreichen. Bei der Abstimmung kam folgendes Ergebnis zustande:

  1. Pom-Bär Ofen Minis von Intersnack Deutschland (28 Prozent)
  2. Trinkmahlzeit von Yfood (22,4 Prozent)
  3. Porridge von 3 Bears (20,2 Prozent)
  4. Philadelphia mit Ziegenkäse und Rosmarin von Mondelez (20 Prozent)
  5. Tuc Bake Rolls von Mondelez (9,4 Prozent)

Das EU-Lebensmittelrecht beinhaltet ein Verbot für Täuschung – jedoch sieht das in der Praxis oft anders aus. Denn Hersteller könnten ihre Produkte „oft ganz legal mit irreführenden Aussagen“ bewerben, kritisiert Foodwatch. Vor allem „unausgewogene Produkte“ würden „gezielt an Kinder beworben. Dies stelle „eine besonders perfide Form der Täuschung dar“.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 größten Werbeikonen in Deutschland
  • Rossmann will erstmals Werbung im Fernsehen ausstrahlen
  • „Wächter-Modus”: Tesla muss Werbung wegen Datenschutz unterbinden
  • Ab Februar 2023: YouTube teilt Werbeeinnahmen mit Shorts-Produzenten
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?