Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fabian Paul, Service4Charger, Gründer, Homescreen, Smartphone, Apps
MONEY

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Fabian Paul

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Fabian Paul
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ werfen wir einen Blick auf die Smartphones von Menschen aus der Social Media-, Marketing- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Fabian Paul, Gründer von Service4Charger. 

Fabian Paul: Auf meinem Homescreen findet sich ein bunter Mix aus Apps, die im Arbeitsalltag unverzichtbar sind und Apps, die mir sowohl im privaten als auch bei der Arbeit das Leben etwas erleichtern.

Genau deshalb sind mein Smartphone und die Apps darauf auch so eine große Hilfe: Sie unterstützen bei den alltäglichen Aufgaben und verbessern die Work-Life-Balance. Grob lassen sich die Apps auf meinem Homescreen in drei Kategorien unterteilen: Arbeitsorganisation, Abschalten, Information.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Fabian Paul: Ein Blick auf das Smartphone des Gründers von Service4Charger

Für die Organisation meiner Aufgaben nutze ich Microsoft To-Do (für Android). So kann ich meine täglichen Aufgaben einfach vom Smartphone aus verwalten, gleichzeitig mit anderen Geräten synchronisieren und regelmäßig abhaken, wenn ich etwas erledigt habe.

Außerdem nutze ich bei der Arbeit noch Microsoft Teams (für Android), um für meine Kolleg:innen unkompliziert erreichbar zu sein und Outlook, um vom Handy aus meine E-Mails zu verwalten. Mit der App Session wende ich die Pomodoro-Technik an, um meine Arbeit in 25 Minuten Intervalle zu unterteilen und so meine Fokuszeit möglichst effizient und konzentriert zu nutzen.

Ich merke, dass die Technik mir persönlich dabei sehr hilft. Ich reflektiere am Ende jeden Arbeitstages, was ich geschafft habe und wie der Tag gelaufen ist. Dafür nutze ich die Notion-App (für Android).

Und zu guter Letzt darf für einen gelungenen und organisierten Arbeitstag bei mir eine Anwendung nicht fehlen, die auf jedem Smartphone zu finden ist: der Wecker beziehungsweise der Timer. Diesen nutze ich für Meetings, um pünktlich zu kommen und die Meetings auch pünktlich zu Ende zu bringen.

Abschalten und Auspowern

Zum Abschalten vom Arbeitsalltag mache ich gerne begleitete Meditationen mit Headspace (für Android). Gerade wenn ich fast den ganzen Tag Meetings habe oder ständig erreichbar bin, hilft mir Headspace etwas runterzukommen. Außerdem höre ich gerne Hörbücher mit Audible (für Android), das geht auch sehr gut, wenn ich unterwegs bin.

Aktuell höre ich “Der Fall des Präsidenten” von Marc Elsberg. Was für mich außerdem super wichtig ist, um im Alltag abschalten zu können und ausgewogen zu sein, ist Sport und eine gesunde Ernährung. Dafür nutze ich Asana Rebel (für Android), mache Workouts, die mir die App vorschlägt und folge den Ernährungstipps.

Immer up-to-date

Die letzte Kategorie von Apps, die auf meinem Smartphone nicht fehlen darf, sind Apps, in denen ich mich über aktuelle Geschehnisse und Themen, die mich beschäftigen, informieren kann. Unterwegs geht das finde ich am besten mit Podcasts. Dafür nutze ich die Podcast-App von Apple.

Am liebsten höre ich CleanElectric und Ich.Wir.Alle. Die Handelsblatt-App (für Android) ist auch ein Muss für mich. Hier lese ich aktuelle Wirtschafts-News und bin immer gut informiert. Besonders die Nachrichten im Bereich E-Mobilität helfen mir, über aktuelle Branchenereignisse informiert zu bleiben.

Auch interessant:

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Hedda Båverud Olsson
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Erik Garcell
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Nick Sohnemann
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Oksana Lukyanenko

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:AppsArbeitHomescreenSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

teuersten Städte der Welt Lebenshaltungskosten
MONEY

Lebenshaltungskosten: Die teuersten Städte der Welt

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?