Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Fabian Paul

Fabian Paul, Service4Charger, Gründer, Homescreen, Smartphone, Apps
Fabian Paul
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ werfen wir einen Blick auf die Smartphones von Menschen aus der Social Media-, Marketing- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Fabian Paul, Gründer von Service4Charger

Fabian Paul: Auf meinem Homescreen findet sich ein bunter Mix aus Apps, die im Arbeitsalltag unverzichtbar sind und Apps, die mir sowohl im privaten als auch bei der Arbeit das Leben etwas erleichtern.

Genau deshalb sind mein Smartphone und die Apps darauf auch so eine große Hilfe: Sie unterstützen bei den alltäglichen Aufgaben und verbessern die Work-Life-Balance. Grob lassen sich die Apps auf meinem Homescreen in drei Kategorien unterteilen: Arbeitsorganisation, Abschalten, Information.

Fabian Paul: Ein Blick auf das Smartphone des Gründers von Service4Charger

Für die Organisation meiner Aufgaben nutze ich Microsoft To-Do (für Android). So kann ich meine täglichen Aufgaben einfach vom Smartphone aus verwalten, gleichzeitig mit anderen Geräten synchronisieren und regelmäßig abhaken, wenn ich etwas erledigt habe.

Außerdem nutze ich bei der Arbeit noch Microsoft Teams (für Android), um für meine Kolleg:innen unkompliziert erreichbar zu sein und Outlook, um vom Handy aus meine E-Mails zu verwalten. Mit der App Session wende ich die Pomodoro-Technik an, um meine Arbeit in 25 Minuten Intervalle zu unterteilen und so meine Fokuszeit möglichst effizient und konzentriert zu nutzen.

Ich merke, dass die Technik mir persönlich dabei sehr hilft. Ich reflektiere am Ende jeden Arbeitstages, was ich geschafft habe und wie der Tag gelaufen ist. Dafür nutze ich die Notion-App (für Android).

Und zu guter Letzt darf für einen gelungenen und organisierten Arbeitstag bei mir eine Anwendung nicht fehlen, die auf jedem Smartphone zu finden ist: der Wecker beziehungsweise der Timer. Diesen nutze ich für Meetings, um pünktlich zu kommen und die Meetings auch pünktlich zu Ende zu bringen.

Abschalten und Auspowern

Zum Abschalten vom Arbeitsalltag mache ich gerne begleitete Meditationen mit Headspace (für Android). Gerade wenn ich fast den ganzen Tag Meetings habe oder ständig erreichbar bin, hilft mir Headspace etwas runterzukommen. Außerdem höre ich gerne Hörbücher mit Audible (für Android), das geht auch sehr gut, wenn ich unterwegs bin.

Aktuell höre ich “Der Fall des Präsidenten” von Marc Elsberg. Was für mich außerdem super wichtig ist, um im Alltag abschalten zu können und ausgewogen zu sein, ist Sport und eine gesunde Ernährung. Dafür nutze ich Asana Rebel (für Android), mache Workouts, die mir die App vorschlägt und folge den Ernährungstipps.

Immer up-to-date

Die letzte Kategorie von Apps, die auf meinem Smartphone nicht fehlen darf, sind Apps, in denen ich mich über aktuelle Geschehnisse und Themen, die mich beschäftigen, informieren kann. Unterwegs geht das finde ich am besten mit Podcasts. Dafür nutze ich die Podcast-App von Apple.

Am liebsten höre ich CleanElectric und Ich.Wir.Alle. Die Handelsblatt-App (für Android) ist auch ein Muss für mich. Hier lese ich aktuelle Wirtschafts-News und bin immer gut informiert. Besonders die Nachrichten im Bereich E-Mobilität helfen mir, über aktuelle Branchenereignisse informiert zu bleiben.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).