Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Annemarie Heyl

Annemarie Heyl, Co-Gründerin, CEO, Kale&Me, Homescreen, Smartphone, Apps
Annemarie Heyl
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Annemarie Heyl, Co-Gründerin und CEO von Kale&Me.

Annemarie Heyl: Für mich ist Übersichtlichkeit das A und O, daher arbeite ich auf meinem Smartphone mittlerweile mit Ordnern – mit Ausnahme derjenigen Apps, die ich jeden Tag nutze.

Da ich mein Smartphone beruflich und privat nutze, befinden sich alle Apps für den Job-Alltag – also Asana (für Android), Slack (für Android), Google Drive (für Android), LinkedIn (für Android) – etwas versteckt in einem Ordner. Denn: Wenn ich zwischendurch Themen für mein Unternehmen machen möchte, dann soll es eine aktive Entscheidung sein und keine Gewohnheit/Übersprungshandlung.

Ein Blick auf das Smartphone von Annemarie Heyl

Gerade mit kleinem Kind versuche ich, dass mein Telefon nicht mein ständiger Begleiter ist. App-Geheimtipp: Pleo (für Android), ein cloudbasiertes Ausgabenmanagement-System, das Ausgaben automatisiert verarbeitet, Rechnungen bezahlt und smarte Firmenkarten ausstellt.

Alle Social-Media-Apps habe ich ebenfalls in einem Ordner und mittlerweile sämtliche Benachrichtigungen ausgestellt. Ohne die kleinen roten Zahlen hat sich meine Screentime enorm verkürzt.

Projektmanagement – auch für Privates

MeisterTask“ (für Android) ist das Projektmanagement-Tool, welches in der Firma meines Mannes genutzt wird – und ich bin ebenfalls großer Fan geworden! Es hat eine sehr einfache und übersichtliche To-Do-Struktur, daher nutzen wir es sehr ausgiebig für unsere Familien-To-Dos und -Projekte.

Gefüllt wird es jeden zweiten Sonntag, da findet unser regelmäßiger „Kaffee, Kuchen und Termine“-Termin statt. Auch in Sachen Finanzen tracke und plane ich: Mit der App „CashTrails“ tracke ich sämtliche Ausgabe unseres Lebens. Auf Monatseben gibt es eine Auswertung, die wir dann besprechen.

Inspiration

Ich höre sehr viele Podcasts – gerade am liebsten Fast & Curious und Huberman Lab  – und Hörbücher. Aktueller Favorit da: die Waringham-Saga von Rebecca Gable. Und jedes Jahr ab November höre ich alle Harry Potter Hörbücher, auf englisch mit Stephen Fry. Bei Audible (für Android) bin ich tatsächlich seit 2010 Mitglied und der größte Fan.

Blinkist (für Android) nutze ich ebenfalls super gerne, überwiegend Blinks zu Erziehungsratgeber wie „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen“ von Philippa Perry. Auch Pinterest nutze ich nahezu täglich, wir haben immer irgendein Einrichtungsprojekt zuhause und Pinterest (für Android) ist dabei mein ständiger Kreativitäts-Begleiter.

Mit Kind finden sich natürlich auch die typischen Apps zum Kochen. Ich liebe die App von KptnCook (für Android), um mal ganz neue Ideen zu bekommen. Wir haben mittlerweile eine wöchentliche Gemüse-Biokiste und da braucht es schon immer wieder Inspiration von außen, um Mairüben, Fenchel und Spitzkohl in tolle Gerichte zu verwandeln (ich bin nämlich eigentlich nicht die größte Köchin).

Annemarie Heyl, Co-Gründerin und CEO von Kale&Me

Der Homescreen von Annemarie Heyl, Co-Gründerin und CEO von Kale&Me

Notizen – maßlos unterschätzt

Auch wenn diese App überhaupt nichts Besonderes hat, ist es für mich mein ständiger und vermutlich wichtigster Begleiter. Ich bin zwar ein absoluter Verfechter von Papier und Stift (habe auch meist ein kleines Notizbuch dabei) – wenn mir aber Ideen und Gedanken unterwegs kommen, muss ich sie immer sofort festhalten und niederschreiben. Danach werden sie dann natürlich in mein Notizbuch per Hand übertragen.

Gesundheit rundum im Blick

Auch privat beschäftige ich mich gerne und viel mit dem Thema Gesundheit. Über die Apple Watch-App tracke ich meine Aktivitäten und habe großen Spaß daran, täglich meine Activity-Ringe zu schließen. Darüber hinaus verwende ich je nach Bedarf Calm (für Android) und 7 Minds (für Android) – wann immer ich Zeit und Raum für Ruhe brauche.

Diese kleinen Reminder wie „jetzt einmal tief durchatmen“ finde ich einfach genial. Auch die Zyklus-Tracking-App vom FemTech-Start-up Ava verwende ich schon seit einigen Jahren und sie gehört für mich unbedingt dazu.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).