Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zalando Größenerkennung, Online-Shopping, Online-Handel, Fashion, Bekleidung, Greenwashing
MONEYTECH

Zalando will mit Größenerkennung per Smartphone sein Image aufpolieren

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
Zalando
Teilen

Zalando führt eine Größenerkennung per Smartphone ein. Das Ziel: Retouren und Textilabfälle reduzieren. Doch die Kampagne erweckt den Eindruck, dass das Unternehmen sein Image aufpolieren will. 

Zalando führt laut eigenen Angaben als erstes Unternehmen in seiner Größenordnung eine neue Funktion zur Ermittlung von Körpermaßen ein. Das teilte das Unternehmen in einer offiziellen Erklärung mit. Kund:innen sollen so künftig bei der Suche nach der richtigen Größe Unterstützung erhalten.

Größenerkennung bei Zalando per Fotos möglich

Das neue Tool ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Um eine individuelle Größenempfehlung zu erhalten, müssen User zwei Fotos mit ihrem Smartphone aufnehmen, auf denen sie eng anliegende Kleidung tragen. Nach dem Upload erhalten sollen sie in Sekundenschnelle ihre individuellen Körpermaße und eine entsprechende Empfehlung erhalten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit der neuen Funktion will Zalando eigenen Angaben zufolge den Weg für seine bereits im April 2023 angekündigte personalisierte virtuelle Umkleidekabine ebnen.

Größenerkennung soll Retouren um zehn Prozent reduzieren

„Durch die Arbeit des hauseigenen Size & Fit Teams konnte Zalando die größenbedingten Retouren gegenüber Artikeln ohne Größenberatung bereits um zehn Prozent reduzieren“, so das Unternehmen. Auch Textilabfälle sollen langfristig weniger werden.

Im Hinblick auf Greenwashing-Vorwürfe von Anfang 2023 wirkt die neuen Funktion jedoch wie ein Versuch, das beschädigte Image aufzupolieren.

Will Zalando mit Größenerkennung sein Image aufpolieren?

Zalando gehört nach wie vor zu den umsatzstärksten Online-Shops im Fashion-Bereich in Deutschland. Statistiken zufolge erreichte die Anzahl der aktiven Kund:innen dabei im Jahr 2022 einen Höchstwert von 51,2 Millionen Menschen, die wiederum durchschnittlich 5,1 Bestellungen im Jahr machten – das entspricht etwa 260 Millionen Bestellungen insgesamt.

Allerdings geht etwa die Hälfte auch wieder an Zalando zurück. Und obwohl das Unternehmen selbst damit wirbt, eine nachhaltige Modeplattform zu sein, ergaben investigative Recherchen verschiedener Medien das Gegenteil: Das Versprechen, 97 Prozent der retournierten Kleidungsstücke nach entsprechender Prüfung über den Zalando Shop weiterzuverkaufen, entsprach nicht der Realität.

Das neue Tool soll nach Aussagen des Fashion-Anbieters genau hier für Abhilfe sorgen und Retouren direkt reduzieren. Dafür müsste das Unternehmen jedoch auch sein grundsätzliches Vorgehen anpassen. Ob die Kampagne aufgeht und sich die Größenerkennung letztlich wirklich positiv auf Zalandos Nachhaltigkeitstrategie auswirkt, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Auch interessant: 

  • Zalando: Künstliche Intelligenz soll dir deine Klamotten aussuchen
  • „Zalando-Masche“: Vinted hat ein Problem mit Betrugsfällen
  • Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten
  • Online-Shopping: So beutet Amazon seine Fahrer aus
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Web-Administration & Digital Marketing (T...
oneCorp GmbH in Neckargemünd bei Heidelberg
Social Media Manager (m/w/d)
Hamburgische Staatsoper GmbH in Hamburg
THEMEN:E-CommerceKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ad-hoc-Laden E-Auto App Karte Ladestationen ohne Vertrag E-Auto
TECH

Ad-hoc-Laden: Online-Karte zeigt E-Ladestationen ohne Vertrag

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?