Grün Marketing

Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten

Ein Unternehmen ohne grünes und verantwortungsvolles Image? Das ist heutzutage mittlerweile kaum mehr vorstellbar. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking, welche Unternehmen mithilfe einer Greenwashing-Kampagne ihr Image aufpolieren wollten, obwohl die Grundlage dafür fehlt. 

Viele Unternehmen wollen mithilfe von sogenannten Greenwashing-Kampagnen ihr Image aufpolieren. Dabei geht es vor allem darum, der eigenen Marke in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Ansehen zu verleihen. Doch in vielen Fällen fehlt dafür die Grundlage, und Greenwashing ist damit eine klare Täuschung am Verbraucher und Betrug auf Kosten der Umwelt.

Diese 10 Greenwashing-Kampagnen gingen nach hinten los

Ein Blick auf die Greenwashing-Kampagnen der vergangenen Jahre zeigt: PR-Methoden, die ein vermeintlich grünes Image vorgaukeln, gibt es überall auf der Welt. Einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind uns dabei besonders negativ in Erinnerung geblieben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Nespresso

Das Beispiel Nespresso dürfte sogar jedem Anti-Kaffeetrinker vor Augen führen, wie paradox das angeblich grüne Verhalten einer Kampagne des Unternehmens war. Nespresso-Spezialitäten werden nämlich lediglich in Alukapseln vertrieben. Das vor allem Aluminiumschrott unserer Umwelt zu Schaffen macht, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Der Greenwashing-Vorwurf in diesem Fall: Den Kund:innen wird zwar vermittelt, dass die Kapseln aus recyceltem Alu hergestellt werden, jedoch liefert Nespresso hierfür keinerlei Beweise.

Nespresso, Greenwashing

Platz 10: Nespresso. (Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar