Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
WhatsApp Smartwatch, Meta, Wear OS
SOCIALTECH

WhatsApp kommt als App auf die Smartwatch

Maria Gramsch
Aktualisiert: 20. Juli 2023
von Maria Gramsch
WhatsApp
Teilen

WhatsApp ist aus dem Leben vieler Menschen kaum noch wegzudenken. Nun geht die Meta-Tochter den nächsten Schritt: Denn künftig kannst du WhatsApp auch auf deiner Smartwatch nutzen.

Weltweit nutzen rund zwei Milliarden Menschen monatlich den Messengerdienst WhatsApp. Damit belegt die Meta-Tochter im weltweiten Ranking der sozialen Netzwerke Platz drei hinter der Schwester-Plattform Facebook und der Google-Tochter YouTube.

Bisher ist WhatsApp vor allem über Smartphones verfügbar. Aber auch über eine Desktop-App und eine Webversion können Nutzer:innen chatten. Doch das ist der Meta-Tochter offenbar nicht genug. Denn künftig wird WhatsApp auch auf der Smartwatch verfügbar sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bereits im Mai wurde das neue Feature auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt. Nun hat Mark Zuckerberg den Start von WhatsApp-App für Wear OS offiziell verkündet.

Whatsapp kommt auf die Smartwatch

Bereits seit einigen Monaten hat WhatsApp die neue Funktion in Beta-Phasen getestet. Nun rollt die Plattform ihre eigenständige App für Smartwatches aus.

Die App ist kompatibel mit Smartwatches, die mit dem Betriebssystem Wear OS 3 von Google laufen. Aktuell ist WhatsApp dabei, die neue Funktion weltweit einzuführen.

WhatsApp: Was kann die neue App auf der Smartwatch?

Mit der eigens für Smartwatches Entwickelten Oberfläche können Nutzer:innen von WhatsApp künftig Text- und Sprachnachrichten versenden. Auch die Verwendung von Emojis und Schnellantworten ist möglich.

WhatsApp auf der Smartwatch ermöglicht es überdies, VoIP-Anrufe entgegenzunehmen. Nutzer:innen müssen dafür ihr Telefon nicht dabei haben.

Die Apple Watch geht leer aus

Ein Wermutstropfen dürfte diese Nachricht für Nutzer:innen der Apple Watch sein. Denn für die Smartwatch des iPhone-Konzerns liegt bisher keine eigenständige Version von WhatsApp vor.

Nutzer:innen können zwar Nachrichten sehen und auch auf diese antworten. Jedoch ist dies auch nur möglich, wenn die Benachrichtigungen entsprechend auf dem iPhone aktiviert sind.

Auch interessant:

  • WhatsApp: So schreibst du Nachrichten an eine unbekannte Nummer
  • WhatsApp: So kannst du Chats per QR-Code übertragen
  • Neue Broadcast-Funktion: So kannst du WhatsApp-Kanäle abonnieren
  • WhatsApp: So kannst du Daten von Android auf ein iPhone übertragen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:MetaSmartwatchWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?