Du hast ein neues Smartphone und willst deine WhatsApp-Chats wie auf deinem alten Gerät nutzen? Das führte in der Vergangenheit schnell einmal zu Problemen. Doch dank einer neuen Funktion kannst du deine WhatsApp-Chats nun per QR-Code übertragen.
Der Wechsel zu einem neuen Smartphone kann schnell viel Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere der Umzug von WhatsApp konnte in der Vergangenheit auch mal zu Problemen führen.
WhatsApp will hier künftig einhaken und hat deshalb eine neue Variante vorgestellt. Künftig kannst du mit der Hilfe eines QR-Codes ganz einfach deine WhatsApp-Chats übertragen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
So kannst du deine WhatsApp-Chats per QR-Code übertragen
Es ist das erste Mal, dass WhatsApp eine lokale Möglichkeit bietet, um Chats auf ein anderes Gerät zu migrieren. Der Umweg über ein Cloud-Backup ist so nicht mehr nötig.
Willst du deine WhatsApp-Chats auf ein neues Smartphone übertragen, musst du zunächst WhatsApp auf deinem alten Gerät öffnen. Navigiere hier zu deinen Einstellungen, die du über das Zahnrad-Symbol findest.
Klicke hier auf den Menüpunkt „Chats“. Hier findest du die Optionen „Chats auf Android übertragen“ und „Chats auf iPhone übertragen“. Wähle eine Option aus und starte die Übertragung.
Hast du diese Schritte erledigt, zeigt dir dein altes Smartphone einen QR-Code an. Diesen kannst du dann mit deinem neuen Smartphone scannen, um die Übertragung auszulösen.
WhatsApp-Daten übertragen: Diese Voraussetzungen musst du erfüllen
Künftig musst du deine WhatsApp-Chats beim Wechsel deines Smartphones nicht mehr über das Cloud-Backup übertragen. Diese Möglichkeit hat in der Vergangenheit oft viel Zeit in Anspruch genommen.
Willst du deine Chats über die neue QR-Code-Variante übertragen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Denn diese Option funktioniert nur, wenn du auf ein Smartphone mit demselben Betriebssystem wechselst. Außerdem müssen beide Geräte mit demselben WLAN verbunden sein.
Auch interessant: