Microsoft, Microsoft Cortana, Sprachassistentin, Windows 10, Windows 11, Windows

Microsoft stampft seinen Sprachassistenten Cortana ein

Maria Gramsch
Microsoft

Anzeige

Der Sprachassistent Cortana aus dem Hause Microsoft hat ausgedient. Das hat Windows-Konzern bereits offiziell bestätigt. Das Aus sollte eigentlich aber erst Ende des Jahres erfolgen.

Im Jahr 2014 hatte Microsoft seinen Sprachassistenten Cortana auf den Markt gebracht. Er sollte Microsofts Antwort auf die Konkurrenzsysteme rund um Siri, Alexa und Co. sein.

Doch nach nicht einmal zehn Jahren hat die künstliche Intelligenz nun ausgedient. Wie der Blog Windows Latest berichtet, hat der Windows-Konzern seine Sprachassistentin bereits eingestampft.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Microsoft trennt sich von Cortana

Seit Langem hat Microsoft für seine Sprachassistentin mal wieder ein Update im Microsoft Store zur Verfügung gestellt. Doch dieses behebt nicht etwa Fehler oder bietet Verbesserungen.

Ganz im Gegenteil. Denn das Update führt dazu, dass die App bei Windows 11 nicht mehr funktioniert. Nach der Installation des Updates zeigt die App die Meldung: „Cortana ist als eigenständige App für Windows veraltet.“

Aus für Sprachassistenten war erst für Ende des Jahres geplant

In einem Support-Artikel schreibt Microsoft, dass „einige Änderungen an Windows“ geplant seien. Diese würden sich auf die User der Cortana-App auswirken.

In der aktuellen Version des Artikels sind diese Änderungen für August terminiert. Jedoch hieß es in einer ursprünglichen Variante, Cortana werde „ab Ende 2023 in Windows nicht mehr als eigenständige App unterstützt“.

Cortana: Diese Alternativen bietet Microsoft

Microsoft weist in seinem Support-Beitrag darauf hin, dass Nutzer:innen auch „weiterhin auf leistungsstarke Produktivitätsfeatures in Windows und Edge zugreifen“ können.

Dafür stünden bei Windows andere „KI-gestützte Produktivitätsfunktionen“ zur Verfügung. Microsoft listet hier beispielsweise die KI-gestützte Suche Bing sowie das Tool Copilot auf.

So kannst du Cortana bei Microsoft weiter nutzen

Während Microsoft den Support für die eigenständige Cortana-App bei Windows 11 eingestellt hat, verschwindet die Anwendung aber noch nicht ganz. Denn nutzt du einen Rechner mit Windows 10 kannst du erst einmal weiterhin auf den Sprachassistenten zugreifen.

Das dürfte allerdings nicht mehr lange möglich sein. Denn wie Windows Latest schreibt, werde Microsoft Cortana auch hier „innerhalb weniger Wochen“ abschalten.

Cortana sei aber weiterhin in Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams-Anzeige und Microsoft Teams-Räumen verfügbar, heißt es im Support-Artikel von Microsoft.

Auch interessant:

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.