Technologie

ChatGPT-Plugin: So kannst du dir Videos zusammenfassen lassen

ChatGPT Videos zusammenfassen, Videoinhalt zusammenfassen, ChatGPT Plugin, KI, ChatGPT Plus
Adobe Stock/ vegefox.com
geschrieben von Fabian Peters

ChatGPT verfügt mittlerweile über zahlreiche Plugins. Viele davon können dabei helfen, die Arbeit oder den Alltag zu erleichtern. Mit einer ChatGPT-Erweiterung kannst du dir sogar den Inhalt von Videos zusammenfassen lassen. 

ChatGPT Plus hat seit einiger Zeit zwei neue Funktionen. Nutzer des Bezahlabos können beispielsweise das sogenannte Web-Browsing aktivieren. Damit kannst du es ChatGPT erlauben, das Internet nach aktuellen Daten zu durchsuchen.

Außerdem haben Plus-User nun die Möglichkeit, Plugins von Drittanbietern zu aktivieren. Mit einer Erweiterung kannst du dir sogar Videos zusammenfassen lassen.

ChatGPT: So aktivierst du Plugins

Mit dem Plugin „Video Insights“ kann ChatGPT den Inhalt von Videos für dich zusammenfasse, ohne dass du sie dir ansehen musst. Dafür benötigt es nur wenige Klicks.

Zunächst musst du sicherstellen, dass die Plugin-Funktion bei ChatGPT aktiviert ist. Klicke dafür auf das Drei-Punkte-Menü unten Links, nachdem du dich auf der Website eingeloggt hast.

Anschließend wählst du „Einstellungen“ und „Beta-Funktionen“. Dann aktivierst du den Schieberegler bei „Plugins“. Hinweis: Da OpenAI seine neuen Funktionen nach und nach ausrollt, stehen die Plugins eventuell noch nicht allen Usern zur Verfügung.

ChatGPT-Plugin „Video Insights“: Inhalt von Videos zusammenfassen

Nun solltest du theoretisch Plugins von Drittanbietern downloaden können. Klicke in der Dropdown-Liste dafür zunächst auf „Plugins“ und dann auf „Plugin Store“. Anschließend installierst du über die Suche die Erweiterung „Video Insights“.

Bei dem Plugin handelt es sich um ein Videoschnittstellen-Tool, mit du Informationen aus Videos extrahieren kannst – beispielsweise von YouTube. Du kannst das Tool verwenden, um Zusammenfassungen von Videos zu erstellen oder Fragen zu Videoinhalten stellen.

Außerdem kannst dir ein vollständiges Transkript erstellen und dir Metadaten wie die Anzahl der Likes, Aufrufe oder Kommentare zusammenfassen lassen. Die Zusammenfassungen des Tools sind dabei durchaus hilfreich. Bei den Metadaten scheint das Plugin aber noch einige Probleme zu haben.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).