Facebook News, Meta, News, Nachrichten

Meta schaltet Facebook News in Deutschland ab

Maria Gramsch
Meta

Anzeige

Facebook News hat in Deutschland, Großbritannien und Frankreich ausgedient. Verlage sollen aber auch künftig weiterhin ihre Nachrichten und Artikel auf der Plattform teilen können.

Im Jahr 2019 hat Facebook mit seinem News Tab einen separaten Nachrichtenbereich für Verlage geschaffen. In Deutschland, Großbritannien und Frankreich soll der nun aber wieder abgeschafft werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Ende für Facebook News sei ein Teil der „laufenden Bemühungen, unsere Investitionen besser auf unsere Produkte und Dienste auszurichten, die die Menschen am meisten schätzen“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aus für Facebook News in Deutschland

In den kommenden Monaten können Nutzer:innen von Facebook noch auf den News Tab zugreifen. Doch Anfang Dezember ist dann Schluss, wie die Meta-Tochter mitteilt.

Das Ende von des News Tab solle aber nicht das Ende für Nachrichten auf der Plattform im Allgemeinen bedeuten. Denn die Verlage sollen weiterhin Zugriff auf ihre Facebook-Konten und -Seiten haben. Hier können sie auch künftig Links zu ihren Nachrichten oder Artikeln veröffentlichen.

Facebook Newa: Nachrichten müssen Kurzvideos weichen

Facebook wolle seine „Zeit und Ressourcen auf die Dinge konzentrieren, von denen wir wissen, dass die Nutzer mehr auf der Plattform sehen wollen“. Das seien jedoch nicht Nachrichten und politische Inhalten, sondern vielmehr Kurzvideos.

Sie kommen, um sich mit anderen zu vernetzen und neue Möglichkeiten, Leidenschaften und Interessen zu entdecken.

Nachrichten würden im Feed der Nutzer:innen weltweit weniger als drei Prozent ausmachen. Die Entdeckung von Nachricht sei daher nur „nur ein kleiner Teil des Facebook-Erlebnisses“.

Keine Auswirkungen auf Fact-Checking

Facebook betont in seiner Mitteilung, dass das Aus von Facebook News keinen Einfluss auf das Fact-Checking haben soll. Facebook wolle seine User weiterhin „mit zuverlässigen Informationen versorgen“.

Dafür werde der Konzern auch künftig mit seinem unabhängigen Netzwerk zusammenarbeiten, zu dem weltweit mehr als 90 unabhängigen Fact-Checking-Organisationen gehören.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.