Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coca-Cola Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz, KI
TECH

Künstliche Intelligenz: Coca-Cola kreiert Geschmack der Zukunft

Maria Gramsch
Aktualisiert: 18. September 2023
von Maria Gramsch
Coca-Cola
Teilen

Wie sieht die Welt im Jahr 3000 aus? Diese Frage hat sich Coca-Cola zumindest geschmackstechnisch gestellt und Künstliche Intelligenz zu Rate gezogen. Das will der Brause-Konzern mit seiner Limited Edition erreichen.

Künstliche Intelligenz hat nicht zuletzt im Zuge des Durchbruchs von ChatGPT einen enormen Aufwind erhalten. Nun springt auch die Marke Coca-Cola auf den KI-Zug auf.

Dabei sollen sich Fans der Marke vorstellen, wie das Jahr 3000 schmeckt und das alles „mit einem Getränk in limitierter Auflage und einem neuen KI-gestützten Erlebnis“, heißt es in einer Meldung des Konzerns.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Was plant Coca-Cola mit Künstlicher Intelligenz?

Die Limited KI-Edition des Brause-Konzerns hört auf den Namen „Coca-Cola Y3000 Zero Sugar“. Sie wurde nach Angaben des Unternehmens „mit menschlicher und künstlicher Intelligenz entwickelt“.

Die Perspektiven der Fans aus aller Welt, kombiniert mit den Erkenntnissen der künstlichen Intelligenz, haben Coca-Cola dazu inspiriert, den einzigartigen Geschmack von Y3000 zu kreieren.

Doch dabei stammt nicht nur der Geschmack zum Teil aus der Feder Künstlicher Intelligenz. Diese war auch am Design beteiligt, das ein „futuristisches Gefühl“ vermitteln soll.

Per QR-Code in die Zukunft

Doch der Geschmack soll nicht die einzige Möglichkeit sein, damit sich Kund:innen in das Jahr 3000 beamen können. Denn mit der Hilfe eines QR-Codes auf der Verpackung des Getränks gelangt man in den den Coca-Cola Creations Hub.

Hier können Nutzer:innen ihre Fotos durch einen Filter schicken – so sollen sie sich vorstellen können, wie die „aktuelle Realität in der Zukunft aussehen könnte“.

Coca-Cola mit Künstlicher Intelligenz: Mischgetränk erzeugt gemischte Gefühle

Das Getränk soll es „für eine begrenzte Zeit in ausgewählten Märkten“ zu kaufen geben. Doch diverse Tester:innen im Netz hat der Geschmack der Zukunft wohl nicht überzeugt.

Das Getränk sei sehr süß und schmecke als wären Gummibärchen in Wasser aufgelöst worden. Einige erinnerten sowohl Geschmack als auch Geruch an Kaugummi.

Auch interessant:

  • Emoji Kitchen: Eigene Emojis in der Google-Suche erstellen
  • Wie du mit KI deinen Traumjob findest
  • Künstliche Intelligenz soll bald Arztbriefe schreiben
  • Meta übersetzt mit der KI SeamlessM4T fast 100 Sprachen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMarken
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?