Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Herbal Spa

Herbal Spa Gründer, Die Höhle der Löwen, Badekissen, Badezusatz, Kräuterbad, Ralf Dümmel
RTL/ Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Thomas Wiederer und Daniel Schreiner, die Gründer von Herbal Spa.

Pure Entspannung mit der reinen Kraft der Natur: Das verspricht das Badekissen von Herbal Spa. Mit natürlichen Kräutern und ätherischen Ölen soll es die Haut natürlich reinigen und schonend pflegen. Es eignet sich außerdem als Badeschwamm und kann als Kräuterbad auf einzelne Körperstellen aufgelegt werden.

Die beiden Naturliebhaber und Startup-Gründer Thomas Wiederer und Daniel Schreiner pitchen ihre Idee in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ und gingen einen Deal mit Ralf Dümmel ein

Herbal Spa: Das Badekissen aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Daniel und Thomas, ihr seid in der vierzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Es ist der Wahnsinn und wir können es immer noch nicht so richtig glauben. Das hätten wir uns vor einem Jahr nicht mal erträumen können, dass wir heute hier stehen. Hauptsächlich ist es für uns aber ein Motivationsschub. Wir wollen unser Start-up jetzt richtig voranbringen und Herbal Spa gemeinsam mit Ralf Dümmel und seinem Team zu einem Erfolg machen.

Was macht eure Kräuterbadekissen so besonders?

Wir haben sozusagen den Teebeutel für die Badewanne erfunden. Wir verpacken Kräutermischungen, Basensalze und ätherische Öle in ein hautfreundliches Vliesmaterial. Dadurch haben wir einen Badezusatz, der sich nicht in der Wanne auflöst, was für den Anwender viele Vorteile bietet. Man kann sich damit einreiben, sich darauflegen oder ihn auf gewünschte Körperstellen auflegen.

Noch dazu kommen wir mit natürlichen Inhaltsstoffen aus und man findet keine künstlichen Duft- oder Farbstoffe auf der Zutatenliste. Das sorgt für eine schonende Reinigung und Pflege der Haut und ist darüber hinaus noch gut für die Umwelt. Mit unseren Badezusätzen tut man sich selbst etwas Gutes und kann sich mit gutem Gewissen entspannt in der Badewanne zurücklehnen.

Die Idee und das Konzept von Herbal Spa

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von Herbal Spa gekommen?

Wir beide sind im Bayerischen Wald aufgewachsen und deshalb passt es auch super, dass die Natur zentraler Bestandteil unseres Unternehmens und unserer Badezusätze ist. Es gibt aber einen Ideengeber, dem wir vieles zu verdanken haben. Mein Vater hat Anfang der 2000er begonnen, Heubäder zu verkaufen.

Leider ist er im Jahr 2017 viel zu früh verstorben und in seinem Nachlass habe ich die Erarbeitungen von damals gefunden. Die Idee hat mich nicht mehr losgelassen und bei einer Wanderung habe ich Daniel davon erzählt. Das war die Geburtsstunde von Herbal Spa.

„Die Höhle der Löwen“

Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?

Wir haben selbst viel überlegt, ob wir schon reif für „Die Höhle der Löwen“ sind, da wir noch ganz am Anfang standen. Wir haben uns aber einfach getraut und uns ganz klassisch beworben. Nach einigen guten Gesprächen und weiteren Castingrunden haben wir die Einladung bekommen. Da waren wir erstmal sprachlos.

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Wir waren natürlich total nervös, aber die Freude hat überwogen. Wir waren fokussiert und haben uns einfach nur gefreut unser Unternehmen und unsere Produkte vor so erfolgreichen Unternehmern vorstellen zu dürfen. Für uns war es gleich doppelt spannend, da es unser allererster Pitch vor Investoren war.

Die Verhandlungen

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Die Investoren versuchen natürlich so viel wie möglich über das Unternehmen herauszufinden. Das ist auch völlig nachvollziehbar, schließlich müssen sie innerhalb kürzester Zeit entscheiden in welches Unternehmen sie ihr Geld investieren.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man mit guter Vorbereitung und einer offenen ehrlichen Art und Weise ein sehr harmonisches Klima erzeugt. Bereits eine Woche nach der Aufzeichnung waren wir in Hamburg und haben uns mit Ralf und seinem Team über die künftige Ausrichtung von Herbal Spa ausgetauscht.

Wir waren uns da sehr schnell einig und dann ging es auch direkt schon an die Arbeit. Man hört ja oft wilde Dinge über die Verhandlungen im Nachgang. Bei uns war das total unkompliziert und wir haben alles so festgehalten, wie wir uns in der Sendung die Hand gegeben haben.

Herbal Spa: So geht es mit den Badekissen weiter

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und Herbal Spa passiert?

Hauptsächlich haben wir gemeinsam mit Ralf und seinem Team die Produkte optimiert. Wichtig war für uns „Made in Germany“ und das haben wir geschafft. Durch die Zugabe von Basensalzen für die Hautpflege und natürlichen ätherischen Ölen für das Dufterlebnis haben wir auch die Rezeptur unserer Badezusätze nochmal verbessert.

Darauf lag unser Fokus, denn wir wollen, dass unser Produkt zu 100% überzeugt. Ralf und sein Team sind auch für uns persönlich ein riesengroßer Mehrwert. Wir dürfen jeden Tag sehr viel Neues lernen und können uns fachlich, aber auch menschlich weiterentwickeln.

Darüber sind wir sehr glücklich. Am Ende sind wir aber immer noch Daniel und Thomas, zwei Jungs aus dem bayerischen Wald. (lacht)


Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?

Es war eine tolle Erfahrung und wir denken immer wieder mit einem Lächeln an die Zeit zurück. Wir sind einfach nur dankbar für diese tolle Chance und für die tolle Unterstützung, die wir von unseren Familien und auch von den Beteiligten an der Sendung bekommen haben. Ohne die Unterstützung hätten wir das nie geschafft.

Jetzt gilt es, mit Herbal Spa die nächsten Schritte zu gehen. Wir wollen uns im Bereich der natürlichen Kräuterpflegeprodukte positionieren, deshalb liegt der Fokus darauf unsere Badezusätze und unsere Marke zu etablieren. Natürlich wollen wir auch unser Portfolio rund um das Thema „Kräuter“ erweitern, da gibt es sehr viele Möglichkeiten und wir sehen enormes Potenzial.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).