Wirtschaft

Nicht waschen: Levis-Chef trägt seine Jeans beim Duschen

Levis-Chef, Jeans, Handel, Hose, USA, Wirtschaft
stock.adobe.com/Piman Khrutmuang
geschrieben von Beatrice Bode

Berichten zufolge wäscht Levis-Chef Chip Bergh seine Jeans niemals in der Waschmaschine. Stattdessen trägt er sie lieber beim Duschen. Dabei will er nicht nur die Hose schonen, sondern auch die Umwelt.

Wie oft sollte man eine Jeans waschen? Die Antwort darauf wird von Denim-Fans bereits seit Langem diskutiert. Manche schwören darauf, komplett aufs Waschen zu verzichten. Und dass angeblich, weil Levis-Chef Chip Bergh die Pflege seiner eigenen Hosen auch so handhabt.

Das sagte er zumindest im Jahr 2014 bei einer Konferenz. Dort verkündete er stolz, dass er seine Jeans seit über einem Jahr nicht gewaschen hätte. Gegenüber CNBC stellte er kürzlich allerdings richtig, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Levis-Chef trägt seine Jeans unter der Dusche

„Ich habe nie gesagt, dass man seine Jeans nicht waschen soll“, berichtete Bergh im Interview. „Aber echte Denim-Kenner, also Leute, die ihre Jeans wirklich lieben, werden euch sagen, dass ihr eure Jeans nie in die Waschmaschine stecken sollt. Und genau das tue ich. Ich stecke meine Jeans nie in eine Waschmaschine.“

Stattdessen reinigt er seine Hose lieber nur punktuell – eben da, wo sie gerade einen Fleck abbekommen hat. „Wenn ich draußen geschwitzt habe und sie richtig eklig wird, wasche ich sie in der Dusche. Ich springe einfach unter die Dusche, weiche mich ein und wasche sie“, erklärt Bergh.

Zum einen verbessere diese Art der Reinigung die Langlebigkeit der Hose. Denn jeder Waschgang strapaziert Fasern und Farben und sorgt dafür, dass der Stoff dünner wird. So bleicht er aus und verliert seine Passform. Gleichzeitig schont die Methode aber auch die Umwelt.

Waschgang unter der Dusche hilft der Umwelt

Die Denim-Industrie verbrauche tonnenweise Wasser, erklärte Bergh. Die Hälfte davon fließt in den Anbau der Baumwolle. Für die andere Hälfte sind seiner Meinung nach die Verbraucher:innen verantwortlich, die ihre Jeans in die Waschmaschine werfen. Tatsächlich sei das ein großer Teil des Kohlenstoff-Fußabdrucks der Kleidung, so der Levis-Chef.

Für alle, die keine Lust haben, mit ihrer Jeans zu duschen, der Umwelt aber trotzdem einen Gefallen tun wollen, hat Bergh einen Tipp parat: Sie sollen ihre Denim-Kleidung einmal im Monat in den Gefrierschrank legen. Das helfe gegen schlechte Gerüche.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.