Mac Name ändern, Macbook, iPhone, Apple, Elektrogeräte, Smartphone

Mac Namen ändern: So kannst du deinen Mac umbenennen

Maria Gramsch
Pixabay / tranmautritam

Du willst den Computernamen deines MacBooks oder Macs ändern? Das ist in wenigen Schritten erledigt. Wir zeigen dir, wie du bei einem Mac den Namen ändern kannst.

Rechner aus dem Hause Apple sind heutzutage kaum noch vom Technik-Markt wegzudenken. Allein im zweiten Qaurtal dieses Jahres hat der iPhone-Konzern rund 5,3 Millionen Mac-Rechner verkauft.

Nicht selten halten Mac-Rechner und MacBooks viele Jahre und werden oft auch gebraucht übernommen. Dann kann es nötig werden, den Namen des Computers zu ändern. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So kannst du den Namen beim Mac ändern

Der Name deines Mac-Rechners oder MacBooks dient dazu, ihn in lokalen Netzwerken von anderen Geräten zu unterschieden. Denn nur wenn dein Computer einen eindeutigen Gerätenamen hat, kann er im Netzwerk operieren und mit anderen Geräten wie Druckern kommunizieren.

Den Namen erhält das Gerät oft bei seiner ersten Einrichtung. Kaufst oder übernimmst du jedoch einen gebrauchten Mac, kann es sinnvoll sein, ihm einen neuen Namen zuzuweisen.

Dafür benötigst du Zugriff auf die Systemeinstellungen deines Mac-Rechners. In wenigen Schritten kannst du dann den Namen von deinem Mac ändern.

In wenigen Schritten zum neuen Namen

Um die Systemeinstellungen aufzurufen, klicke auf das Apfelsymbol, das sich in der oberen linken Ecke deines Bildschirms befindet. Wähle dann den Menüpunkt „Systemeinstellungen …“ aus.

Alternativ kannst du die Systemeinstellungen auch über einen Tastenbefehl öffnen. Drücke hierfür gleichzeitig die Command- und die Leertaste. Es öffnet sich ein Suchfenster, in das du das Wort Systemeinstellungen eintippen kannst. Bereits nach wenigen Buchstaben wird dir die Option „Systemeinstellungen öffnen“ angezeigt, diese kannst du mit der Enter-Taste bestätigen.

In den Systemeinstellungen angelangt, navigierst du zum Menüpunkt „Allgemein“. Hier findest du den Unterpunkt „Info“, den du mit einem Klick öffnen kannst.

Unter der Übersicht zu deinem Gerät siehst du als ersten Punkt den Namen deines Geräts. Hier steht der derzeitige Name deines Mac-Rechners oder MacBooks.

Willst du diesen Namen ändern, kannst du ganz einfach in das Feld klicken und einen neuen Namen eintippen. Ist das erledigt, hat dein Mac einen neuen Namen und dieser wird dir dann auch im jeweiligen Netzwerk angezeigt.

Auch interessant:

🤝 Zins-Knaller bei Rediem Capital

Eröffne jetzt dein kostenloses Rediem Capital Festgeld und erhalte 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.