Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Merkwürdige Markennamen, Marke, Marken, Einkaufen, Supermarkt
MONEYSOCIAL

Merkwürdige Markennamen können Unternehmen schaden

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Tara Clark
Teilen

Der Name einer Marke ist ein wichtiges Aushängeschild für ein Unternehmen. Doch was passiert, wenn sich Unternehmen für merkwürdige Markennamen entscheiden? Das kann ihrem Image und der gesamten Firma schaden.

Unkonventionelle Schreibweisen werden bei Markennamen immer häufiger. Doch welchen Einfluss hat die Schreibweise auf das Kaufverhalten der Menschen?

Eine Untersuchung von US-Forscher:innen hat genau das nun unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass merkwürdige Markennamen einem Unternehmen durchaus auch schaden können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was machen merkwürdige Markennamen mit dem Image eines Unternehmens?

Der Grund für die Wahl von merkwürdigen Markennamen sei laut den Forschenden, dass ein Unternehmen „die Wahrnehmung der Verbraucher positiv beeinflussen“ möchte. Dies könne jedoch auch nach hinten losgehen.

Die Forschenden bringen für unkonventionelle Schreibweisen Beispiele wie den Fahrdienstvermittler Lyft an. Dies sei eine „immer häufiger angewandte Strategie“ bei der Markenbenennung.

Man nehme ein bekanntes Wort – wie im vorliegenden Beispiel das Wort „Lift“. Im Anschluss ergänze man dieses Wort beispielsweise durch einen ungewöhnlichen Buchstaben. Fertig ist der Markenname.

Woran liegt die Ablehnung unkonventioneller Schreibweisen?

Die Forscher:innen weisen darauf hin, dass merkwürdige Markennamen einen negativen Einfluss auf die Wahrnehmung der Menschen haben. Denn eine unkonventionelle Schreibweise werde als „offensichtlicher Überredungsversuch des Vermarkters“ wahrgenommen. Verbraucher:innen empfinden eine solche Marke dann „als weniger aufrichtig“.

Acht experimentelle Studien zeigen, dass Verbraucher unbekannte Marken, deren Namen unkonventionell geschrieben sind, im Allgemeinen weniger unterstützen als Marken, die die konventionelle Schreibweise desselben Wortes verwenden.

Wird das Motiv für die Wahl des Namens durch die Konsument:innen jedoch als aufrichtig angesehen, kann es jedoch ganz anders aussehen. Dann könne auch ein unkonventioneller Markenname „keinen Rückschlageffekt“ haben.

Darüber hinaus können unkonventionell geschriebene Markennamen sogar erwünscht sein, wenn die Verbraucher ein einprägsames Erlebnis suchen.

Die Wahrnehmung merkwürdiger Markennamen

In ihrer Untersuchen haben die Forschenden acht Experimente durchgeführt. Dabei wurde Verbraucher:innen unter anderem Mineralwasser mit fiktiven Markennamen angeboten.

Darunter waren die beiden Marken „Deep“ und „Clear“. Der zweite Markenname wurde später zu „Klear“ geändert, um die Reaktionen zu messen.

In diesem Zeitraum, in dem die Wassermarke mit K geschrieben wurde, griffen 14 Prozent weniger Passant:innen zu dieser Marke. Auch die Zahlungsbereitschaft sank bei ungewöhnlichen Schreibweisen.

Auch interessant:

  • Coffee Badging: Neuer Arbeitstrend als Protest gegen die Büropflicht
  • Kündigung per WhatsApp: Justizminister plant Gesetzesänderung
  • Mit dieser Frage kannst du deine Chancen im Vorstellungsgespräch erhöhen
  • Diese 10 Banken verlangen die höchsten Dispozinsen
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:MarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

besten Rentensysteme Länder höchste Rente
MONEY

Diese Länder haben die besten Rentensysteme der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?