Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Merkwürdige Markennamen, Marke, Marken, Einkaufen, Supermarkt
MONEYSOCIAL

Merkwürdige Markennamen können Unternehmen schaden

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Tara Clark
Teilen

Der Name einer Marke ist ein wichtiges Aushängeschild für ein Unternehmen. Doch was passiert, wenn sich Unternehmen für merkwürdige Markennamen entscheiden? Das kann ihrem Image und der gesamten Firma schaden.

Unkonventionelle Schreibweisen werden bei Markennamen immer häufiger. Doch welchen Einfluss hat die Schreibweise auf das Kaufverhalten der Menschen?

Eine Untersuchung von US-Forscher:innen hat genau das nun unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass merkwürdige Markennamen einem Unternehmen durchaus auch schaden können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was machen merkwürdige Markennamen mit dem Image eines Unternehmens?

Der Grund für die Wahl von merkwürdigen Markennamen sei laut den Forschenden, dass ein Unternehmen „die Wahrnehmung der Verbraucher positiv beeinflussen“ möchte. Dies könne jedoch auch nach hinten losgehen.

Die Forschenden bringen für unkonventionelle Schreibweisen Beispiele wie den Fahrdienstvermittler Lyft an. Dies sei eine „immer häufiger angewandte Strategie“ bei der Markenbenennung.

Man nehme ein bekanntes Wort – wie im vorliegenden Beispiel das Wort „Lift“. Im Anschluss ergänze man dieses Wort beispielsweise durch einen ungewöhnlichen Buchstaben. Fertig ist der Markenname.

Woran liegt die Ablehnung unkonventioneller Schreibweisen?

Die Forscher:innen weisen darauf hin, dass merkwürdige Markennamen einen negativen Einfluss auf die Wahrnehmung der Menschen haben. Denn eine unkonventionelle Schreibweise werde als „offensichtlicher Überredungsversuch des Vermarkters“ wahrgenommen. Verbraucher:innen empfinden eine solche Marke dann „als weniger aufrichtig“.

Acht experimentelle Studien zeigen, dass Verbraucher unbekannte Marken, deren Namen unkonventionell geschrieben sind, im Allgemeinen weniger unterstützen als Marken, die die konventionelle Schreibweise desselben Wortes verwenden.

Wird das Motiv für die Wahl des Namens durch die Konsument:innen jedoch als aufrichtig angesehen, kann es jedoch ganz anders aussehen. Dann könne auch ein unkonventioneller Markenname „keinen Rückschlageffekt“ haben.

Darüber hinaus können unkonventionell geschriebene Markennamen sogar erwünscht sein, wenn die Verbraucher ein einprägsames Erlebnis suchen.

Die Wahrnehmung merkwürdiger Markennamen

In ihrer Untersuchen haben die Forschenden acht Experimente durchgeführt. Dabei wurde Verbraucher:innen unter anderem Mineralwasser mit fiktiven Markennamen angeboten.

Darunter waren die beiden Marken „Deep“ und „Clear“. Der zweite Markenname wurde später zu „Klear“ geändert, um die Reaktionen zu messen.

In diesem Zeitraum, in dem die Wassermarke mit K geschrieben wurde, griffen 14 Prozent weniger Passant:innen zu dieser Marke. Auch die Zahlungsbereitschaft sank bei ungewöhnlichen Schreibweisen.

Auch interessant:

  • Coffee Badging: Neuer Arbeitstrend als Protest gegen die Büropflicht
  • Kündigung per WhatsApp: Justizminister plant Gesetzesänderung
  • Mit dieser Frage kannst du deine Chancen im Vorstellungsgespräch erhöhen
  • Diese 10 Banken verlangen die höchsten Dispozinsen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
THEMEN:MarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?