Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hassrede, Argumentation, Gegenrede, Hatespeech, Hass im Netz, Fake News
SOCIAL

Hassrede im Netz: Gegenargumentation ist kaum wirksam

Maria Gramsch
Aktualisiert: 25. Oktober 2023
von Maria Gramsch
unsplash.com/ Mika Baumeister
Teilen

Hass und Hetze sind im Netz und vor allem in den vermeintlich sozialen Netzwerken an der Tagesordnung. Doch wie wirksam sind die Mittel, die gegen Hassrede eingesetzt werden?

Ganze 76 Prozent der User im Internet wurden schon einmal mit Hate Speech konfrontiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forsa-Umfrage der Landesanstalt für Medien NRW.

Im Vergleich dazu sind mit 22 Prozent mehr als ein Fünftel der Befragten Hass und Hetze in Kommentaren noch nicht begegnet. Doch welche Mittel sehen User von sozialen Netzwerken als besonders hilfreich an, um gegen Hassrede vorzugehen?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Was hilft bei Hassrede im Netz?

Das Marktforschungsunternehmen Forsa hat in seiner Umfrage auch die Meinung zu den wirksamen Mitteln gegen Hassrede im Netz abgefragt. Dabei sehen User sozialer Netzwerke vor allem die strafrechtliche Verfolgung als besonders hilfreich an.

39 Prozent der Befragten betrachten dieses Werkzeug als „sehr wirksam“, 36 Prozent erscheint es immerhin als „wirksam“. Doch im Vergleich zur Voruntersuchung im Jahr 2021 sind die Werte gesunken. Denn insgesamt schätzten bei der Umfrage im Jahr 2023 75 Prozent der Befragten die strafrechtliche Verfolgung als patentes Mittel ein, in der Voruntersuchung im Jahr 2021 waren es noch 77 Prozent.

Aber nicht nur die strafrechtliche Verfolgung kann laut Usern sozialer Medien gegen Hassrede helfen. Auch die schnelle Löschung von entsprechenden Kommentaren sei wichtig. Das sahen im Jahr 2023 noch 71 Prozent der Befragten so, 2021 waren es noch 73 Prozent.

Diese Maßnahmen landen im Mittelfeld

Ziemlich ähnlich schneiden hingegen die Maßnahmen inhaltliche Moderation sowie die Meldung entsprechender Kommentare ab. Denn inhaltliche Moderation sehen 62 Prozent der Befragten als sinnvoll an.

Das Melden bei den Plattformbetreibern schneidet mit 66 Prozent auf Platz drei ab. Dicht gefolgt von dem Melden von Kommentaren bei den entsprechenden Meldestellen mit 64 Prozent.

Was hilft nicht bei Hassrede?

Den wirksamen oder besonders wirksamen Maßnahmen stehen hingegen die entgegen, die User im Netz als eher unwirksam einschätzen. Dazu zählt zum einen das Vorhandensein einer Netiquette. In beiden Vergleichszeiträumen lag die Einschätzung der Wirksamkeit unter den Befragten hier bei 44 Prozent.

Noch schlechter schneidet nur Gegenrede ab. Diese sieht nur rund ein Viertel der Befragten als wirksam an. Im Jahr 2023 lag die Wert bei 26 Prozent, 2021 waren es noch 24 Prozent.

Auch interessant:

  • Elon Musk: X verklagt Organisation, die gegen Desinformation vorgeht
  • Psychische Belastung: Social-Media-Moderatoren fordern bessere Arbeitsbedingungen
  • Niedriglöhne und Hass: Social Media-Moderatoren wollen Gewerkschaft gründen
  • TikTok verbietet politische Werbung, um Desinformation vorzubeugen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fake News
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?