Technologie

iOS 17.1.1: Neues iPhone-Update behebt nervige Fehler

iOS 17.1.1, iPhone-Update, Apple, iPhone, iOS
Unsplash.com/ Alexander Andrews
geschrieben von Fabian Peters

Apple hat mit iOS 17.1.1 ein neues Update für das iPhone veröffentlicht. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen handelt es sich dabei jedoch um ein reines Sicherheitsupdate. Denn die neue Software soll vor allem einige nervige Fehler beheben.

Seit dem Release von iOS 17 hat Apple mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Beispielsweise ließen einige Apps die Geräte der iPhone 15-Serie überhitzen. Zahlreiche User berichteten außerdem, dass ihre Smartphones über Nacht aus gingen oder von selbst neu starteten.

iOS 17.1.1: Das steckt im neuen iPhone-Update

Außerdem gab es Probleme mit der Tastatur und der Anruferkennung. Zumindest diese beiden Fehler hat Apple mit iOS 17.1 bereits behoben und zudem einige Funktionen nachgeliefert, die bereits in iOS 17 enthalten sein sollten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Mit iOS 17.1.1 will der US-Konzern wiederum weitere Fehler behoben haben. Im Vergleich zur vorherigen Version handelt es sich bei der neuen Software jedoch um ein reines Sicherheitsupdate. Denn neue Funktionen erhalten iPhone-User mit iOS 17.1.1 nicht.

Apple behebt Fehler auf dem iPhone

Laut Apple behebt iOS 17.1.1 vor allem zwei entscheidende Fehler. Denn einerseits gab es Fälle, in denen Apple Pay und die NFC-Funktion nach dem kabellosen Laden in bestimmten Fahrzeugen nicht mehr verfügbar waren. Davon waren offenbar primär BMW-Modelle betroffen.

Andererseits hat das Sperrbildschirm-Widget „Wetter“ Schneefall nicht immer korrekt angezeigt. Apple will beide Probleme nun mit iOS 17.1.1 behoben haben. Mit watchOS 10.1.1 hat das Unternehmen außerdem ein Update für die Apple-Watch veröffentlicht. Es soll vor allem einen Fehler beheben, der dafür gesorgt gat, dass der Akku der Smartwatches schnell zu Neige ging.

iOS 17.1.1 installieren

iOS 17.1.1 steht seit dem 7. November 2023 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das neue iPhone-Update ist für alle Modelle ab dem iPhone XS verfügbar. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit watchOS 10.1.1 hat der US-Konzern außerdem ein neues Update für die Apple-Watch präsentiert. Die neue Software steht für alle Apple-Smartwatches ab der Serie 4 zur Verfügung. Apple hat außerdem neue Updates für zahlreiches Macs und den HomePod veröffentlicht.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).