iPhone 15 überhitzt, iPhone wird heiß, Instagram, Apps, Apple

Diese Apps lassen das iPhone 15 überhitzen

Fabian Peters
Apple

Am 22. September hat Apple den Verkauf seiner iPhone 15-Serie gestartet. Doch bereits kurz nachdem die ersten Geräte über die Ladentheke gingen, häuften sich Beschwerden zu überhitzten Geräten. Apple erklärte nun, dass das Problem nicht am Smartphone selbst, sondern an bestimmten Apps und fehlerhafter Software liege.

Seitdem die ersten Smartphones der iPhone 15-Serie über die Ladentheke wanderten, häufen sich Nutzerbeschwerden, dass die Geräte überhitzen würden. Vor allem bei neuen Geräten kann das jedoch durchaus vorkommen, wenn im Hintergrund beispielsweise Updates laufen oder sich die Cloud aktualisiert.

Smartphones können außerdem grundsätzlich etwas wärmer werden, wenn man Anwendungen benutzt, die viel Rechenleistung benötigen. Doch bei den Geräten der iPhone 15-Serien kam es im Vergleich zu vorherigen Modellen offenbar zu ungewöhnlich vielen Beschwerden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Warum überhitzt das iPhone 15?

Hersteller Apple hat nun erstmals Stellung zu den Berichten genommen. Laut einer Erklärung gegenüber dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNBC ließ das Unternehmen durchblicken, dass das Problem nicht an den Geräten selbst liegt.

Vielmehr trage das Betriebssystem iOS 17 zur Überhitzung bei. Das gleiche gelte für bestimmte Apps von Drittanbietern. Apple erklärte dazu: „Wir arbeiten gemeinsam mit diesen App-Entwicklern an Korrekturen, die derzeit eingeführt werden.“

Einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge sei unter anderem Instagram eine der Apps, die das iPhone 15 überhitzen lassen. Die Meta-Tochter habe jedoch bereits reagiert und ein entsprechendes Update ausgespielt, das die Probleme beheben soll.

Updates sollen Problemen mit heißen iPhones beheben

Aber auch Apps wie Uber und das Videospiel „Asphalt 9“ würde dafür sorgen, dass Geräte der iPhone 15-Serie zu heiß werden. Laut Apple seien die Anbieter im Gegensatz zu Instagram jedoch noch dabei, entsprechende Update-Lösungen zu entwickeln.

Ein Datum zur Problembehebung bei der hauseigenen Software iOS 17 nannte der iPhone-Konzern bislang wiederum noch nicht. Apple zufolge gäbe es allerdings keine Sicherheitsbedenken, die iPhone-User davon abhalten sollten, ihre Smartphones zu benutzen, während sie auf ein entsprechendes Update warten.

Die Beschwerden über zu heiß werdende iPhones hatten zuvor für Spekulationen gesorgt, dass das neue Titan-Gehäuse oder der neue Prozessor-Chip Schuld daran seien. Apple versicherte jedoch, dass der Titan-Rahmen sorgar für eine bessere Wärme-Ableitung sorge. Der Prozessor solle mit dem anstehenden Update zudem nicht abgebremst werden.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant/in Social Media (m/w/d)
Kids Camp America Gmbh in München, Frankfurt am Main...
Social Media Marketing Manager (d/w/m)
BavariaDirekt in München
Praktikant (w/m/d) Marketing & Social Med...
Bübchen Skincare GmbH in Düsseldorf
Junior Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Dormagen, Duis...
Software Sales Manager / Software Business De...
RAYLASE GmbH in Wessling
Marketing Content Specialist (all genders)
The Boston Consulting Group GmbH - BCG in München
Digital Excellence Manager Oncology befristet...
AstraZeneca in Hamburg
Grafik-Designer:in / Mediengestalter:in (Prin...
denkmalstadt GmbH in Bremen
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).