Social Media

Lesebestätigung umgehen: So liest du unbemerkt WhatsApp-Nachrichten

WhatsApp-Nachrichten unbemerkt lesen, WhatsApp ohne Lesebestätigung, Lesebestätigung umgehen
unsplash.com/ Asterfolio
geschrieben von Fabian Peters

Es gibt einen Trick, um WhatsApp-Nachrichten zu lesen, ohne dafür die App zu öffnen. Die Lesebestätigung in Form der zwei blauen Haken wird dabei nicht aktiviert. Wir verraten dir, wie das geht. 

Statistiken zufolge gilt WhatsApp als beliebtester Messenger in Deutschland. Denn über 50 Millionen Menschen nutzen den Instant-Messaging-Dienst hierzulande nahezu täglich. Weltweit hat WhatsApp wiederum über zwei Milliarden aktive User. Um das Nutzererlebnis zu verbessern arbeitet Mutter-Konzern Meta deshalb regelmäßig an neuen Funktionen.

Was ist die Lesebestätigung auf WhatsApp?

Eine davon ist die Lesebestätigung, die jedoch schon relativ lange zu WhatsApp gehört. Zwei blaue Haken verraten einem Chat-Kontakt dabei, dass eine Nachricht gelesen wurde. Die Funktion lässt sich zwar deaktivieren, allerdings kannst auch du dann nicht mehr sehen, ob andere Personen deine Nachrichten gelesen haben.

Whatsapp-Nachrichten werden über die Statusleiste zwar auch als Vorschau angezeigt – aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Denn längere Textnachrichten werden mit drei Punkten abgekürzt. Über die Vorschau lassen sich also nicht alle WhatsApp-Nachrichten komplett lesen.

Wenn du eine Nachricht vollständig lesen willst, musst du also die App öffnen – und löst damit die Lesebestätigung aus. Doch es gibt einen Trick, wie du sie umgehen kannst, ohne sie zu deaktivieren.

WhatsApp-Nachrichten ohne Lesebestätigung lesen – So geht’s

Android-Nutzer haben beispielsweise die Möglichkeit, WhatsApp als Widget zu ihrem Startbildschirm hinzuzufügen. Dadurch können sie sämtliche Textnachrichten unbemerkt lesen. Damit du Nachrichten auf deinem Startbildschirm siehst, musst du wie folgt vorgehen:

    1. Halte an eine Finger aus einer freien Stelle des Startbildschirms gedrückt.
    2. Klicke im Klappmenü anschließend auf „Widgets“.
    3. Wähle im Widget-Menü (alphabetisch) Whatsapp aus.
    4. Halte das Widget nun gedrückt und ziehe es auf deinen Startbildschirms.

Anschließend kannst du viele WhatsApp-Nachrichten bereits auf deinem Startbildschirm lesen, ohne die Lesebestätigung auszulösen. Allerdings ist das Widget lediglich unter Android und nicht für iOS verfügbar. iPhone-User haben jedoch eine andere Möglichkeit, um Textnachrichten unbemerkt zu lesen.

Halte einem Finger in der iPhone-App auf einem Chat mit einer ungelesenen Nachricht länger gedrückt. Damit öffnet sich eine Vorschau, mit der du eine Textnachrichten lesen kannst, ohne die blauen Haken auszulösen. Dafür Bedarf es aber etwas Übung. Denn wenn du nur kurz auf eine WhatsApp-Nachricht tippst, öffnest du den Chatverlauf und die App sendet eine Lesebestätigung.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).